Tag gegen prekäre Beschäftigung

13.10.2015 Gegen Missbrauch - für faire Arbeit und Mitbestimmung - Kolleginnen und Kollegen von OTIS setzen Zeichen für bessere Arbeitsbedingungen und Mitbestimmung bei Werkverträgen

Sie schmelzen wie Schnee in der Sonne: Normale sichere Jobs verschwinden, ungeschützte Beschäftigungsverhältnisse machen sich breit. Lohndumping, Unsicherheit und Verlust von zentralem Knowhow sind die Folge. Bundesweit protestieren dagegen am Tag gegen prekäre Beschäftigung 07.10.2015 tausende Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Notwendig sind Informations- und Mitbestimmungsmöglichkeiten in den Betrieben, bei den Betriebsräten. Sie müssen Auslagerungsentscheidungen beeinflussen können und zwar bevor sie umgesetzt werden. Nur so können zukünftig Scheinwerkverträge und die damit einhergehende Verschlechterung von Arbeitsbedingungen vermieden werden.

Die Kolleginnen und Kollegen von OTIS Aufzüge setzten am 07.10. ein deutliches Zeichen gegen den Missbrauch von Werkverträgen. In vielen Regionen gab es vor Ort Aktionen, bei denen Metallerinnen und Metaller gegen den Missbrauch von Werkverträgen protestierten. In Stuttgart sammelten sie z.B. Unterschriften für den Stuttgarter Appell. In München zogen Beschäftigte mit Trillerpfeifen, Streikwesten und Plakaten ausgerüstet durch die Stadt und machten Druck für einen Tarifvertrag beim BMW-Dienstleister.

Anhänge:

Letzte Änderung: 12.10.2015