I dreamed I saw Joe Hill last night

Vorschaubild

17.11.2015 Einladung zum Konzertabend im Technoseum zum 100. Todestag von Joe Hill am 18.11.2015 - Mit The Overall Brigade, Bernd Köhler und ewo2 sowie dem Alstomchor - Vortrag zu Joe Hill von Holger Marcks

Einladung für ein Konzert
zum 100. Todestag von Joe Hill, dem legendären US-amerikanischen Sänger, Rebellen und Vorkämpfer für soziale Gerechtigkeit.

MITTWOCH - 18. NOV. 2015 - TECHNOSEUM-MANNHEIM - BEGINN: 19.30 UHR

TECHNOSEUM (Museum für Technik und Arbeit) Mannheim
Großer Saal (Auditorium) - Einlass: 19 Uhr, Beginn 19. 30 Uhr
Eintritt: 10 Euro / Gewerkschaftsmitglieder: 7 Euro / Ermäßigt (Azubis, Schüler, Studenten, Arbeitslose): 3 Euro

ES WIRKEN MIT:

  • THE OVERALL BRIGADE aus Köln (Hobo. Sciffle. Hillbilly)
  • der ALSTOMCHOR aus dem Mannheimer Turbinen-Werk, das kurz vor der Übernahme durch den US-Konzern GE steht und natürlich
  • DAS KLEINE ELEKTRONISCHE WELTORCHESTER (ewo2) - Bernd Köhler, Hans Reffert, Jan Lindqvist und Laurent Leroi, mit einem speziellen Programm zur Historie des amerikanischen Arbeiterliedes.

Einen bebilderten Vortrag über das Leben und Wirken von Joe Hill gibt es von Holger Marcks (Politikwissenschaftler, Uni Frankfurt).

KARTENVORBESTELLUNG wird empfohlen

über Bernd Köhler (E-Mail: bk@ewo2.de) oder IG Metall, Tel: 0621-150 30 20

Die Veranstaltung wird unterstützt vom TECHNOSEUM und von der IG Metall Mannheim.

---

WER WAR JOE HILL?
Joe wurde am 19. November 1915 in einem Gefängnishof in Salt Lake City / USA hingerichtet - für eine Tat, die er nicht begangen hatte. Joe Hill hatte an Streiks und Aufständen in den USA, Kanada und Mexiko teil genommen und aufrührerische, ketzerische, humorvolle Lieder geschrieben, die bei Streiks und Arbeiterversammlungen weltweit gesungen wurden. Er war ein Organizer und Agitator der Industrial Workers of the World, auch bekannt als Wobblies.

Eine internationale Solidaritätsbewegung versuchte, sein Leben zu retten. Joe weigerte sich, vor Gericht auszusagen oder ein Gnadengesuch an den Gouverneur von Utah zu stellen: "Ich will keine Gnade - ich will Gerechtigkeit". Sein Ziel war die Wiederaufnahme des abgekarteten Prozesses. Sein letzter Wille: "Jammert nicht - organisiert euch!"

Die Legende von Joe Hill gehört zum Gründungsmythos der US-Folkmusik. Seine Lieder wurden von vielen US-amerikanischen SängerInnen und Bands gespielt (Bob Dylan, Bruce Springsteen, Joan Baez u.a. ). Der Song "I dreamed I saw Joe Hill last night ..." begleitete im letzten Jahrhundert die US-Bürgerrechts- und Antikriegsbewegung.

Das Konzert am 18. November, das vom TECHNOSEUM (Museum für Technik und Arbeit) und von der Mannheimer IG Metall unterstützt wird, gibt einen Einblick in die (meist unbekannte) klassenkämpferische Vergangenheit der US-amerikanischen Gewerkschaften mit einem starken Bogen in die Gegenwart - und es ist sicher ein erlebnisreicher Abend für die Freunde engagierter und guter Folk- und Hillbilly-Muik.

Anhänge:

Joe Hill Veranstaltung

Joe Hill Veranstaltung

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 4390.84KB

Download

Joe Hill Veranstaltung

Joe Hill Veranstaltung

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 214.22KB

Download

Letzte Änderung: 17.11.2015