Solidaritätsgrüße aus Brasilien

04.05.2016 Brasilianische Kolleginnen und Kollegen senden solidarische Grüße an die IG Metall zur Tarifrunde 2016 - Schwere Zeiten in Lateinamerika, deshalb gerade jetzt mehr internationale Solidarität

An Jörg Hofmann 1. Vorsitzender der IG Metall

Lieber Kollege,
die CNM, der Zusammenschluss der ArbeitnehmerInnen in der Metallindustrie, der in Brasilien 700.000 ArbeitnehmerInnen vertritt und dem Dachverband CUT angehört, erklärt sich solidarisch mit den Forderungen der Kolleginnen und Kollegen der IG Metall in der laufenden Tarifrunde.

Wir unterstützen eure Forderungen nach einer fünfprozentigen Lohnerhöhung für alle Beschäftigten und Ausweitung der Tarifbindung. Wir stimmen mit euch darin überein, dass wir der Präkarisierung der Arbeitsbedingungen, die das Kapital immer weiter vorantreibt, auch in Zukunft entschlossen Widerstand leisten müssen.

Brasilien durchlebt schwere Zeiten: Die Demokratie steht unter Dauerbeschuss, Rückschritte drohen und auch ArbeitnehmerInnenrechte, die wir uns hart erkämpft haben, sollen abgebaut werden. Ganz Lateinamerika ist heute Ziel solcher miteinander abgestimmter Angriffe. Mehr als je zuvor muss die Arbeiterklasse zusammenstehen, solidarisch miteinander verbunden sein. Sie wird den Widerstand, den Kampf für eine gerechte und faire Gesellschaft nicht aufgeben.

Mit solidarischen Grüssen
Valter Sanches