Kundgebung bei Alstom Power Generation

06.04.2006 Warnstreiks werden auch in Mannheim unvermindert fortgesetzt. 700 Beschäftigte legen für eine Stunde die Arbeit nieder.

Heute Mittag 5.April 2006, legten um 13.00 Uhr 700 Beschäftigte bei Alstom Power Generation die Arbeit nieder.
Zu Beginn des Warnstreiks versammelten sich die Beschäftigten am Tor 1 in der Boveristrasse in Mannheim-Käfertal.
Dort wurden sie von dem Betriebsratsvorsitzenden Udo Belz und Jürgen Schumacher von der IG Metall Mannheim über die aktuelle Tarifsituation informiert.
Udo Belz, Betriebsratsvorsitzender bei Alstom Power Generation, kritisierte in scharfer Form die Blockadehaltung des Arbeitgeberverbandes, die bisher noch kein bezifferbares Angebot vorgelegt haben und damit unnötigerweise die angespannte Tarifsituation zuspitzen.
Jürgen Schumacher von der IG Metall Mannheim machte noch einmal deutlich, dass es ohne die Weiterführung der vermögenswirksamen Leistungen und die Wiederinkraftsetzung der gekündigten Fortführungsbestimmungen des Lohnrahmentarifvertrages II, keinen Abschluss der Tarifverhandlungen über die 5 % Forderung der IG Metall geben wird. Schumacher machte deutlich, dass bis Ostern noch die Zeit für Verhandlungen bleibt. Dann, so Schumacher, wird die Urabstimmung vorbereitet.

Der lautstarke Protest der Warnstreikenden zeigte das Unverständnis und den Unmut der Beschäftigten über die Verweigerungshaltung der Arbeitgeber.

Die IG Metall Baden-Württemberg fordert in dieser Tarifrunde eine fünfprozentige Erhöhung der Entgelte ab dem 1. März 2006 mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Einen Tarifvertrag vermögenswirksame Leistungen gleichlautend dem gekündigten bundesweiten Tarifvertrag vermögenswirksame Leistungen. Die Wiederinkraftsetzung der gekündigten Fortführungsbestimmungen des Lohnrahmentarifvertrages II.