Warnstreiks bei John Deere

06.04.2006 Die IG Metall Mannheim hat heute für alle drei Schichten zu Warnstreiks aufgerufen.

Die Thematik war selbstverständlich auch hier die gleiche wie derzeit überall in der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg: Wiederinkraftsetzung des Lohnrahmentarifvertages II (u.a. Akkordpausen-, Taktzeit- und Springerregelungen) die Forderung nach Zurücknahme der Kündigung des Tarifvertrages "Vermögenswirksame Leistungen" und die Forderung nach Lohn- und Gehaltserhöhungen von insgesamt 5 %

Begonnen wurde mit der Nachschicht, in der ab 3.00 Uhr die Arbeit von den ca. 120 anwesenden Arbeitern niedergelegt wurde. Sie versammelten sich zu einer etwa einstündigen Streikversammlung und verließen anschließend das Werksgelände ohne die Arbeit wieder aufgenommen zu haben. Insgesamt fielen dadurch 3 Stunden Arbeitszeit aus.

Um 10.00 Uhr legte die komplette Früh- bzw. Tagschicht die Produktion still und versammelte sich im Werk am alten Lanz- Denkmal und demonstrierten von dort mit ca. 1400 Teilnehmern "in voller Fahnen und Farbenpracht" über die Lindenhofstraße, Windeckstraße und Meerfeldstraße zu dem sog. Sparkassenplatz in dem Stadtteil Lindenhof. Dort sprachen der Vorsitzende des IGM Vertrauenskörpers Willy Heinzmann, der II. Bevollmächtigte der IG Metall Mannheim, Reinhold Götz, und der Bezirksleiter der IG Metall Stuttgart, Jörg Hoffmann, zu den Versammelten. Der Betriebsratsvorsitzende John Deere Mannheim, Rainer Wietstock, sprach als letzter zu den Kollegen und beendete um 12.00 Uhr die Demonstration. Anschließend wurde die Produktion nicht wieder aufgenommen.

Die dritte Schicht, die um 14.30 beginnt, wird um 20.00 Uhr die ebenfalls Arbeit für diesen Tag niederlegen und mit einer Streikversammlung die Schicht beenden. Hier gehen wir von ca. 200 Teilnehmenden aus.

Wegen des heutigen Warnstreiks gab es heute einen Produktionsausfall von ca. 100 Traktoren

Letzte Änderung: 21.03.2013