Wie geht es weiter bei GE?

11.11.2016 Pressekonferenz zur aktuellen Situation und weiteren Entwicklung bei GE - IG Metall stellt Hintergrund der Investorenpläne vor - Nächste Wochen werden entscheidend sein

Die IG Metall Mannheim hat heute auf einer Pressekonferenz den Vertreterinnen und Vertretern der Medien die weitere Entwicklung bei GE skizziert und die jüngst bekannt gewordenen Pläne um eine Investorengruppe erläutert.

Die aktuelle Pressemitteilung von Rasenberger Toschek hierzu findet ihr/ finden Sie anbei zum Download.

Als Gesprächsteilnehmer standen
Reinhold Götz, Beauftragter der IG Metall Mannheim für die Verhandlungen mit GE,
Klaus Stein, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim,

sowie Elisabeth Möller, Konzernbetriebsratsvorsitzende bei GE Power und Betriebsratsvorsitzende in Mannheim,
zur Verfügung.

Die Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmervertreter werden sich durch die Drohungen des GE-Managements nicht unter Druck setzen lassen. Offen widersprochen wurde den Äußerungen des GE-Managers Alf Henryk Wulf, dass es keine ökonomisch tragfähige Lösungswege der Arbeitnehmer gebe. IG Metall und Betriebsrat haben dazu detaillierte, konkrete Vorschläge vorgelegt.
In den nächsten Tagen werden weitere Gespräche mit Politik und Management stattfinden. Die Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitnehmer/innen werden nicht nachlassen und die Auseinandersetzung um den Erhalt des Standorte und Arbeitsplätze mit allen verfügbaren Mitteln weiter führen. Weitere Eskalationsstufen sind bei gleichzeitiger Verhandlungs- und Kompromissbereitschaft auf sachlich-nachhaltiger Ebene nicht ausgeschlossen.

Anhänge:

Pressemitteilung Rasenberger Toschek