Vom Konflikt zu Mobbing

20.09.2017 Die Chancen konstruktiver Konfliktbearbeitung im Betrieb - Tagesseminar für Betriebsräte, Vertrauensleute, Mitarbeiter_innen in Beratungsstellen und Interessierte am 01.12.2017 im Gewerkschaftshaus

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit 20 Jahren gibt es das Mobbing Telefon Mannheim.Für die Träger des Mobbingtelefons und für das Mobbing- Beratungs-Team ist dieser runde Geburtstag Anlass, die Erfahrungen, die man dort in der Beratung von Betroffenen aber auch in der Präventionsarbeit gemacht hat, in einem Tagesseminar weiterzugeben.
Sachkundige Referent_innen geben einen Einblick in Entwicklungen und Erkenntnisse zum Thema Mobbing und konstruktive Konflikt bear bei tung und zeigen auf, was die Folgen nicht be arbeiteter Konflikte im Betrieb sind. Aus den unterschiedlichen Perspektiven von Recht, Gesundheit, Arbeitsschutz und Beratung will das Seminar praxisnah Impulse und Hin weise geben, welche Handlungsmöglichkeiten Betroffene haben, aber auch wie z.B. betriebliche Interessenvertretungen und Berater_innen Unterstützung leisten können.

Das Tagesseminar findet in Kooperation mit dem DGB Bildungswerk statt. Damit steht für Beschäftigte, die ehrenamtlich tätig sind, die Möglichkeit bis spätestens zwei Monate vor dem Seminar Freistellung von der Arbeit nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg zu beantragen. Für Mitglieder betrieblicher Interessenvertretungen (BR, PR und MAV) gelten die entsprechenden gesetzlichen Freistellungsregelungen.

Im Anschluss an das Tagesseminar sind die Teilnehmer zu einem kleinen Empfang anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Mobbing Telefon Mannheim eingeladen.

Lars Treusch, DGB Nordbaden
Arno Kunz, DGB Bildungswerk Baden-Württemberg
Klaus-Peter Spohn-Logé, KDA Mannheim

1. Dezember 2017
Otto-Brenner-Saal
Gewerkschaftshaus Mannheim

Tagesseminar für Mitglieder betrieblicher Interessenvertretungen, Vertrauensleute, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter_innen in Beratungsstellen und Interessierte

Alle Informationen zur Anmeldung und zum Programm findet ihr, finden Sie anbei zum Download.

Anhang:

Einladung und Programm zum Fachtag