O Heiland, reiß die Himmel auf

Vorschaubild

24.11.2017 Evangelische Kirche und IG Metall in Mannheim veranstalten am Sa. 25.11.2017 ein musikalisch-literarisches Zeitengemälde über Luther, Müntzer und das 16. Jahrhundert in der Lutherkirche Neckarstadt

Am Samstag, den 25.11.2017 ist es endlich so weit.

O HEILAND, REISS DIE HIMMEL AUF
EIN MUSIKALISCH-LITERARISCHES ZEITENGEMÄLDE

Idee und Konzept: Bernd Köhler

Herzliche Einladung zu einem musikalisch-literarischen ZeitenGemälde

Das bekannte Kirchenlied gibt dem Programm über die aufwühlende Umbruchphase im 16. Jahrhundert den Titel. Im Mittelpunkt stehen neben den um ihre Freiheit kämpfenden Bauern zwei herausragende Köpfe der Reformationszeit: Martin Luther, der religiöse Vordenker und Organisator, der aus seiner Verachtung über die rebellierenden Bauern keinen Hehl macht, und Thomas Müntzer, der "Theologe der Befreiung", der sich mit den Aufständischen verbündet und zusammen mit ihnen grausam unterliegt.

Ein ambitioniertes Projekt mit einem außergewöhnlichen künstlerischen Ensemble, das uns mit historischen Texten, Liedern, Musikstücken und Bildprojektionen durch die Ereignisse der damaligen Zeit führt - mit konkreten Bezügen zur Region, ihren Reichshauptstädten Worms und Speyer, sowie den Bauernaufständen in der Pfalz und im Odenwald.

Nach dem beeindruckenden Bühnenprogramm "Vorwärts, doch nicht vergessen" zu 125 Jahre Metallgewerkschaft setzt der Liedermacher und Texter Bernd Köhler mit diesem Projekt seine kulturelle Aufarbeitung regionaler historischer Ereignisse fort.

Mitwirkende:
Arno Krokenberger (Orgel), Bettina Franke (Sprache, Gesang), Jochen Pöhlert (Konzertgitarre, Lieder der Renaissance), Margit Romeis (Sprache, Gesang), Michael Csaszkóczy (Alte Instrumente / Bauernkriegslieder), Monika-Margret Steger (Sprache, Gesang), Bernd Köhler (Stimme, Gitarre), Jan Lindqvist (Dobro, E-Gitarre), Joachim Romeis (Geige), Laurent Leroi (Akkordeon), Rüdiger Bischoff (Soundkonzept)

Martina Sans: Kalligraphische Ausstellung RE-FORM
Lutz Walzel: Bildprojektion

Samstag, 25.11.2017
Lutherkirche Mannheim
Lutherstraße 2, Ecke Dammstraße / Lutherstraße
68169 Mannheim

Einlass: 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr

Eintritt: 10 EUR normal (Vorkasse und Abendkasse) | 5 EUR ermäßigt (Erwerbslose/ Studierende/Schüler/Gewerkschafts- und Kirchen­mitglieder)
Keine Platzreservierung

Vorbestellungen über Kartentelefon (KDA): 0621/28000-170
Mo. - Fr. 9.00 - 12.30 Uhr

Eine gemeinsame Veranstaltung der Evangelischen Kirche und der IG Metall Mannheim

Anhänge:

Einladung und Flugblatt

Einladung und Flugblatt

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 589.49KB

Download

Veranstaltungsplakat

Veranstaltungsplakat

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 815.03KB

Download

Letzte Änderung: 24.11.2017