Austausch mit Brasilien

01.11.2017 15 Teamer/innen der Gewerkschaften aus Brasilien und der IG Metall aus Deutschland tauschen sich am 9. November im Mannheimer Gewerkschaftshaus zu gewerkschaftlicher Bildungsarbeit aus

Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,

in der ersten Novemberwoche wird in Bensheim ein Deutsch - Brasilianisches Seminar durchgeführt. Daran nehmen 15 Teamer der Gewerkschaften aus Brasilien teil und ebenso viele Teamer aus Deutschland. Es geht dabei um die kulturellen Unterschiede in beiden Ländern und die Bedeutung derselben für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit.

Die Gruppe hat den Wunsch geäußert, dem Arbeitskreis in Mannheim einen Besuch abzustatten. Der Grund ist wohl unsere Jahrzehnte lange Zusammenarbeit zwischen deutschen und brasilianischen Gewerkschaften.

Der Besuch soll am
Donnerstag, 9. November von 18 bis 20 Uhr
im Gewerkschaftshaus Mannheim (Eingang Neckarseite)
stattfinden. Wir versammeln uns in den Räumen Bleicher - und Loderersaal.

Aus unserer Sicht sind eingeladen: die Mitglieder des Arbeitskreises, Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unseren Austauschprogrammen, KollegInnen aus der IGMetall, vor allem Jugendliche, Teamer aus den örtlichen Seminaren, insgesamt etwa 15 Leute.

Zum Ablauf ist noch einiges zu klären. Aber es wird sicher eine kurze Präsentation des AK und seiner wichtigsten Aktivitäten und Erfahrungen geben. Sodann soll in Gruppengesprächen Gelegenheit und Zeit bestehen, mit gegenseitigen Fragen und entsprechenden Antworten Erfahrungen aus den jeweiligen Ländern auszutauschen. Eine gute Gelegenheit, in direkten Austausch mit KollegInnen aus verschiedenen brasilianischen Metallbetrieben zu kommen.

Du bist auf jeden Fall herzlich eingeladen. Wir würden uns über eine positive Rückmeldung freuen.

für den Arbeitskreis: Fritz Stahl und Angela Hidding

Anhang: