IG Metall gewinnt bei Betriebsratswahlen

17.05.2006 Die IG Metall geht gestärkt aus den BR-Wahlen bei den Automobilherstellern hervor. Sie erreichte 86,82 Prozent der Mandate und erhöhte Ihr Ergebnis von 2002 (84,91 Prozent) um rund 2 Prozentpunkte.

Das gab die IG Metall am Mittwoch in Frankfurt bekannt. Der Zweite Vorsitzende der IG Metall, Berthold Huber, wertete das Ergebnis "als Anerkennung und großen Vertrauensbeweis für die Arbeit und die Politik der IG Metall".

Die Ergebnisse in der Automobilindustrie würden den allgemeinen positiven Trend bei den Betriebsratswahlen in der Metall- und Elektroindustrie unterstreichen. "Es zeichnet sich ab, dass die IG Metall am Ende in allen Branchen Zuwächse zu verzeichnen haben wird", sagte Huber. Bislang seien über 30 Prozent der Betriebe der Metall- und Elektroindustrie ausgewertet worden. Auch die Wahlbeteiligung fällt den bisher vorliegenden Daten zufolge höher aus. Bei den Automobilherstellern ist sie von 74,88 Prozent vor vier Jahren auf 76,23 Prozent im Jahr 2006 gestiegen. "Gegen den allgemeinen Trend sehen wir, dass die Menschen sich an demokratischen Prozessen aktiv beteiligen, wenn sie sehen, dass ihre Interessen im Mittelpunkt stehen", kommentierte Huber dieses Ergebnis.