Warnstreiks in vier Betrieben

31.01.2018 Ganztägige Warnstreiks der IG Metall in Mannheim am Donnerstag bei Caterpillar und WABCO, am Freitag bei Daimler/EvoBus und John Deere - Stein: Kampfbereite Belegschaften

Ganztägige Warnstreiks der IG Metall in Mannheim:
Am Donnerstag bei Caterpillar und WABCO, am Freitag bei Daimler/EvoBus und John Deere

Beschäftigte aus vier Mannheimer Betrieben der Metall- und Elektroindustrie legen am Donnerstag und Freitag ab jeweils 06:00 Uhr die Arbeit für 24 Stunden nieder - Alle Schichten beteiligt - Streikposten der IG Metall vor Ort - Stein: Kampfbereite Belegschaften/ Neue Dimension der Tarifauseinandersetzung

Die IG Metall Mannheim ruft die Beschäftigten von Caterpillar Energy Solutions in der Mannheimer Neckarstadt sowie die Beschäftigten von WABCO Radbremsen in Mannheim-Friedrichsfeld für Donnerstag, 01. Februar 2018, ab 06:00 Uhr morgens zum einem ganztägigen Warnstreik bis Freitag, 02. Februar 2018, 06:00 Uhr auf. Beginnend mit der Frühschicht der beiden Industriebetriebe werden die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für jeweils 24 Stunden ihre Arbeit niederlegen.

Donnerstag, 01. Februar 2018

* Das Streiklokal der IG Metall Mannheim befindet sich ab 06:00 Uhr am Tor 2 bei Caterpillar Energy Solutions in der Carl-Benz-Straße. Ein weiterer Streikposten wird am Tor 1 Richtung Neuer Messplatz liegen. Vor Ort werden zahlreiche Beschäftigte erwartet, die sich bereits am frühen Morgen am Warnstreik beteiligen und vor dem Betrieb versammeln werden.

* Bei WABCO im Bärlochweg 25 wird ebenso ab 06:00 Uhr gestreikt. Direkt vor dem Haupttor wird die IG Metall Mannheim für die Belegschaft Informationen und Hinweise im Streiklokal anbieten. Ab etwa 12 Uhr werden die Beschäftigten der Mittelschicht erwartet. Gegen Abend werden die Beschäftigten der regulär geplanten Nachtschicht am Warnstreik teilnehmen und ihre Arbeit niederlegen.

Die betrieblichen Mitgliedervoten für die Teilnahme an den ganztägigen Warnstreiks hatten am Dienstag stattgefunden, mit jeweils einstimmigen Ergebnissen für die Teilnahme an den Warnstreiks.

Freitag, 02. Februar 2018:

Für den Folgetag, Freitag, den 02. Februar 2018, wird ab 06:00 Uhr bei Mannheims größtem Unternehmen, der Daimler AG sowie EvoBus GmbH, Mercedes Benz Werk Mannheim, ein ganztägiger Warnstreik stattfinden.

* Streiklokal und Streikposten der IG Metall befinden sich jeweils für 24 Stunden am Tor 2, in der Oberen Riedstraße, Mannheim, sowie am Tor 1 in der Hanns-Martin-Schleyer-Straße. Die Streikleitung wird Informationen, Verpflegung und Hinweise für die Beschäftigten zur Verfügung stellen.

Am Mannheimer Standort von John Deere im Stadtteil Lindenhof werden die Beschäftigten ebenso am Freitag, den 02. Februar 2018, ab 06:00 Uhr zur Arbeitsniederlegung und Teilnahme am Warnstreik aufgerufen.

* Streiklokal und Streikposten der IG Metall sind an Tor 1 in der John-Deere-Straße sowie an Tor 2 in der Lindenhofstr./ Ecke Emil Heckel-Straße. Dort werden mehrere Hundert Beschäftigte erwartet, die das Streiklokal der IG Metall aufsuchen werden.

Das Ende der beiden Warnstreiks ist für Samstag, den 03. Februar 2018, 06:00 Uhr terminiert. Insgesamt sind in den vier Betrieben an beiden Tagen mehr als 10.000 Beschäftigte zur Teilnahme an den Warnstreiks aufgerufen.

"Die Tarifauseinandersetzung in der Metall- und Elektroindustrie steuert auf einen dramatischen Höhepunkt zu", kündigt Klaus Stein, 1. Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Mannheim an. "Die Belegschaften sind entschlossen und kampfbereit. Mit den ganztägigen Warnstreiks kommt ein neues Format der Arbeitskampfmaßnahmen zum Einsatz. Die Tarifrunde erlebt eine neue Dimension der Auseinandersetzung. Wir gehen davon aus, dass dieses Mittel den notwendigen, auch ökonomischen Druck auf die Arbeitgeberseite erzeugt."

Anhang:

Pressemitteilung 31.01.2018