JAV Aufbau bringt neuen Drive rein!

23.03.2018 In der Woche vom 18. bis 23. März fand im IG-Metall-Jugendbildungszentrum Schliersee das von der IG Metall Mannheim und Heidelberg gemeinsam durchgeführte Seminar "JAV Aufbau" statt.

Das übergeordnete Ziel des Seminars ist es die jungen Kolleginnen und Kollegen mit anderen Jugend- und Auszubildendenvertretungen zu vernetzen, gemeinsames Wissen zu vertiefen und neue Projekte zielgerichtet planen und umsetzen zu können. Ein Teilnehmer bewertet die Woche aus seiner Sicht: "Wir haben intensiv diskutiert und Lösungsansätze erarbeitet für die Übernahme nach Ausbildung und Studium. Wir haben ja seit einigen Jahren schon einen Übernahmetarifvertrag, der das regelt, aber so ganz einfach ist es dann bei uns im Betrieb doch nicht das umzusetzen. Wir haben uns deswegen im Seminar mit der Personenbedarfsplanung auseinandergesetzt, um mehr Druck bei dem Thema machen zu können. Da ist auch der Betriebsrat gefordert. Für uns JAVis kann es nicht sein, dass die Bude wirtschaftlich brummt und unsere Azubis mit Befristungen abgespeist werden." Neben dem emotionalen Thema der Übernahme, gab es intensive Arbeitsgruppenphasen zum Themenkomplex Beurteilungsbogen. Ein Jugendvertreter ärgert sich über die Praxis in seinem Betrieb: "Eigentlich finde ich es nicht richtig, dass wir immer über Beurteilungen und Bewertungen sprechen, wenn die Kriterien dafür völlig intransparent sind. Außerdem finde ich, dass es doch viel eher darum gehen muss die Ausbildungsqualität zu erhöhen, indem auch der Azubi mal eine Bewertung der Qualität und auch der Lernzielerfüllung aus seiner Sicht vornimmt. Feedbackbogen wäre für mich der viel passendere Begriff dafür - wir packen das Thema nach dem Seminar gezielt an."
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fahren am heutigen Tag motiviert nach Hause und nehmen einige Themen mit in den Ausbildungs- und Interessenvertretungsalltag. Viele werden sich bei kommenden Sitzung des Ortsjugendausschuss wiedersehen.

Anhang:

JAVAufbau