Kontakt knüpfen, Solidarität aufbauen

03.04.2018 Bei der Veranstaltung "Arbeitswelten in China und Deutschland am 22. März berichteten Kolleg*innen aus Köln und Mannheim über ihre Erfahrungen bei Betriebsbesuchen und in Arbeiterzentren in China

Gewerkschaftskontakte China - Deutschland

22 Mannheimer Betriebe der Metallbranche gehören zu Unternehmen, die auch in China einen Produktionsbetrieb haben. Bisher gibt es in diesen Unternehmen zwischen den Beschäftigten hier und in China keine Kontakte. Dies erleichtert es dem Management, die Beschäftigten gegeneinander auszuspielen.

Bei der Veranstaltung "Arbeitswelten in China und Deutschland am 22. März berichteten Kolleg*innen aus Köln und Mannheim über ihre Erfahrungen bei Betriebsbesuchen und in Arbeiterzentren in China. Sie hatten mit chinesischen Kolleg*innen gesprochen und erfahren, dass es viele Parallelen im Arbeitsalltag gibt, z.B. bei Befristungen, Leiharbeit, Standortverlagerung, Lohn und Arbeitszeiten und Arbeitssicherheit. Bei der Veranstaltung haben sich Kolleg*innen aus verschiedenen Betrieben zur Zusammenarbeit bereit erklärt, um direkte Kontakte zu chinesischen Kolleg*innen aufzubauen und gemeinsame Interessen verfolgen zu können.

Weitere Kolleg*innen sind zur Mitarbeit willkommen.

Die Geschäftsstelle der IG Metall Mannheim hat eine umfassende Unterstützung zugesagt.

Zur vertiefenden Information finden Sie, findet ihr unten einige interessante Links.

Anhang:

Foto China-Abend