Zukunftsforum 2018

28.07.2018 Ein inspirierender Auftakt für unsere Transformationsdebatte - Das Zukunftsforum am 19. Juni war ein anregender Auftakt unserer internen Transformationsdebatte - Fortsetzung folgt im Oktober

130 Metallerinnen und Metaller, 70 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, 14 externe Referentinnen und Referenten, über 500 Metaller per Live-Stream, ein voller Erfolg! Das Zukunftsforum am 19. Juni 2018 war ein anregender Auftakt unserer internen Transformationsdebatte - einer Debatte, die auf dem Transformationskongress im Oktober ihre Fortsetzung finden wird.

Solidarität ist und bleibt die Quelle unserer betrieblichen und politischen Gestaltungsmacht. Im Zentrum des Zukunftsforums stand daher die Frage, wie es uns weiterhin gelingt, die betriebliche und gesellschaftliche Solidarität auch in der aktuellen Transformation der Arbeitswelt zu aktivieren und zu stärken.

Im Laufe des Tages wurde klar: Die Zukunft der Arbeit ist auch für die Wissenschaft sehr ungewiss, einfache Patentrezepte für eine solidarische Arbeitsgesellschaft sind nicht in Sicht. Die IG Metall wird inzwischen wieder als Vorreiter gesellschaftlicher und arbeitsweltlicher Diskurse wahrgenommen.

Zugleich wachsen die Erwartungen, über die Interessenvertretung unserer Mitglieder, Betriebe und Branchen hinaus politische Verantwortung zu übernehmen.

Die Debatte wird auf dem Transformationskongress im Oktober ihre Fortsetzung finden. Auch an dieser Stelle werden wir euch auf dem Laufenden halten.

Letzte Änderung: 27.07.2018