Beteiligung organisieren

28.01.2019 Lebensstandard für viele verbessern - Politikfähig werden - Gute Beispiele nutzen für die betriebliche Arbeit - Handlungsfähige IG Metall im 21. Jahrhundert

Am Nachmittag geht der Workshop-Auftakt weiter mit Modulen zu

• Argumenten gegen Einwände im Betrieb
  • Lebendige, beteiligungsorientierte Betriebsversammlung
  • Gute Beispiele für Mitgliederansprache
  • Neue Abstimmungsmöglichkeiten und -Methoden per App, World u.a.

Am Abend wird ein Kamingespräch mit Christiane Benner, 2. Vorsitzende der IG Metall, und Klaus Stein, 1. Bevollmächtigter der Mannheimer Geschäftsstelle stattfinden.

Klaus Stein berichtete:

"In der Dichte der beteiligten Betriebe, Mandatsträger und Aktiven in der IG Metall ist diese Veranstaltung bisher einmalig. Dieses Format möchten wir deshalb intensiv nutzen, um unsere Handlungs- und Durchsetzungsfähigkeit zu stärken."

In Zeiten gesellschaftlichen Wandels drehe sich die Arbeit der IG Metall um die Kernfrage:
Wollen wir unser Tun und Handeln in die Hände weniger geben? Oder beabsichtigen wir durch solidarisches, gewerkschaftliches Handeln, einen guten und ausgewogenen Lebensstandard möglichst Vieler in der Gesellschaft zu erreichen?

Stein:
Lasst uns über diejenigen reden, die uns im Grunde genommen wohlgesonnen sind und die Frage der eigenen Beteiligung für sich noch nicht geklärt haben. Ich möchte, dass wir uns mit diesem Workshopauftakt gemeinsam den Herausforderungen stellen, uns über gute Beispiele austauschen und gegenseitig Kraft geben. Wir möchten politikfähig in den Betrieben werden. Wir sind da erfolgreich, wo wir solidarisch kämpfen. Und wir können diejenigen stärken, die in den Betrieben drin sind."

An die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerichtet erklärte Stein:
Ihr seid das Gesicht der IG Metall. Das Gelingen unserer Ziele, eine gemeinsame Perspektive für uns alle, geht nur, wenn ihr es wollt.''

Anhänge:

Film Workshop