Betroffen von Asbest?

24.04.2019 Selbsthilfegruppe der Asbestopfer berät und unterstützt - Begleitung, Austausch und Unterstützung auch für Angehörige - Monatliche Treffen in der IG Metall-Geschäftsstelle Mannheim

Wir informieren - Wir beraten - Wir fördern

• Kontakte sowie den Gedanken-und Erfahrungsaustausch zwischen den Erkrankten und auch den Angehörigen.
  • Beratung durch Betroffene, Fachärzte, Fachkliniken und Therapeuten über Diagnose, Vorsorge, Therapie, medizinische Behandlungen und ergänzende alternative Heilmethoden.
  • Kontakte zu den Krankenkassen, zur Klärung der Vorsorge, Heilbehandlung, Therapien, Rehabilitation, Anerkennung von Berufskrankheiten und Rente.
  • Öffentlichkeitsarbeit, Informationsveranstaltungen.

Wenn es Sie betroffen macht..., wenn es Sie berührt, was Asbestfasern im Körper anrichten können, wenn Sie Fragen oder Probleme haben, dann melden Sie sich bei uns - nur Mut!

Mit einem Telefongespräch, E-Mail oder Brief können Betroffene den Gedanken-und Erfahrungsaustausch suchen und fördern. Und damit sich und den anderen Asbestopfern helfen.

Deshalb bitten wir Sie... machen Sie mit,oder noch besser, werden Sie für 2 Euro im Monat Mitglied!

Die Asbestose-Selbtshilfegruppe Baden-Württemberg besteht aus vielen ehrenamtlich tätigen und engagierten Kolleginnen und Kollegen, darunter vieler Metallerinnen und Metaller. Sie trifft sich regelmäßig in der IG Metall-Geschäftsstelle Mannheim. Nehmt gerne Kontakt zu uns auf!

Auf dem letzten Treffen am Mo. 08. April 2019 ging es u.a. um die bundesweite Konferenz der Selbsthilfegruppen in Bingen am Rhein, auf der renommierte Mediziner und Sozialrichter referierten. Weiter wurden aktuelle Gesetzesinitiativen zur Änderung der Berufskrankheitenrechtes beraten sowie neueste Erkenntnisse zu sogenannten Tumormarkern für erlebte Asbest-Kontaminationen vorgestellt. In Zukunft ist geplant, eine Task Force für Akutfälle sowie weitere Regionalstellen des Selbsthilfe-Netzwerkes, unterstützt u.a. durch viele Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter der IG Metall, aufzubauen.

Kontaktdaten zur Gruppe finden Sie, findet ihr hier:

Klaus Schuhmann

Erwin Feike