Blitz-Tage in und um Mannheim

13.05.2019 Bessere Einkommen und Arbeitsbedingungen im Fokus - Formate wie Betriebsrats-Sprechstunden, Flugblatt-Aktionen vorm Werkstor, kreativ gestaltete Mittagspausen sowie Betriebsrundgänge in 16 Betrieben

Vom 14. bis 16. Mai 2019 findet in 16 Betrieben im Gebiet der IG Metall Geschäftsstelle Mannheim ein sogenannter "Blitz" statt. Dabei werden in kurzer Zeit möglichst viele Beschäftigte angesprochen, zu den wichtigsten Themen in ihrem Betrieb informiert und an der Umsetzung von Verbesserungen beteiligt. Über 100 haupt- und ehrenamtliche Metallerinnen und Metaller aus ganz Baden-Württemberg werden an den drei Tagen die Gewerkschaftssekretäre der Geschäftsstelle Mannheim unterstützen.

Diese moderne Form des gewerkschaftlichen Organizings beinhaltet Formate wie Betriebsrats-Sprechstunden, Beratungsgespräche über Eingruppierung und weitere tarifvertragliche Fragestellungen, Flugblatt-Aktionen vor dem Werkstor, kreativ gestaltete Mittagspausen sowie Betriebsrundgänge.

"Was wir vorhaben, ist bisher einmalig in der IG Metall", kündigt Klaus Stein, Geschäftsführer der IG Metall Mannheim, an. "Unser Ziel ist es, über 5000 Beschäftigte, aus allen Bereichen, ob Produktion, Werkstatt, Entwicklung, Buchhaltung oder andere kaufmännische Abteilungen, zu erreichen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Wir stehen vor großen Veränderungen der Arbeitswelt. Die Transformation der Industrie, Entwicklungen wie die der E-Mobilität und der Digitalisierung sind in vollem Gang. Und wir sind überzeugt: Nur über Beteiligung und Mitbestimmung werden wir die Veränderungen begleiten und gestalten können. Wertschöpfung, Know-How und Innovation werden nur stark in Mannheim und der Region bleiben, wenn wir die Menschen informieren, qualifizieren und beteiligen."

Das hilft Mannheim und der gesamten IG Metall: "Menschen werden aktiv, sobald es um sehr konkrete und sie betreffende Dinge geht. Mit diesem Ansatz erreicht die IG Metall auch Beschäftigtengruppen jenseits ihrer klassischen Klientel und sichert somit ihre Handlungsfähigkeit in der Zukunft", sagt Andreas Flach, verantwortlich für Erschließungsarbeit im Bezirk Baden-Württemberg.
Die Spannbreite der betrieblichen Schwerpunktthemen in Mannheim und Umgebung reicht von der Tarifbindung für einen Textilbetrieb über die arbeitsrechtliche Information und Beratung für Leiharbeitnehmer/innen bis zur Gestaltung neuer Arbeitszeitmodelle und der Entlastung für hochverdichtete Ingenieur- und Entwicklergruppen in einem Betrieb der Metall- und Elektroindustrie.
Über ihre Berichterstattung freuen wir uns. Berichte, Ton- und Bildaufnahmen, auch mit Personen verschiedener Beschäftigtengruppen, werden vor den Be-trieben möglich sein. Nach Rücksprache im Einzelfall gegebenenfalls auch in den Betrieben.

Zur Berichterstattung eignen sich insbesondere folgende Betriebe

Tag Uhrzeit Aktion

14.05.2019
12 Uhr Aktive Mittagspause bei der
Mercedes-Benz Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau
Gottlieb-Daimler-Straße 11-17, 68165 Mannheim
Erw. Teilnehmer/innen: ca. 200

15.05.2019 12 Uhr Aktive Mittagspause bei Bopp & Reuther Valves GmbH sowie VAG GmbH, Carl-Reuther-Str. 1, 68305 Mannheim
Erw. TN: ca. 250

12 Uhr Aktive Mittagspause bei der
Mercedes-Benz Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau
Elsa-Brandström-Straße 6, 68229 Mannheim
Erw. TN: 100

18 Uhr Verteilaktion bei Rhenus Logistik, Wattstr. 1, 68199 Mannheim, TN: ca. 45

16.05.2019 12 Uhr Aktive Mittagspause bei Bombardier Transportation, Neustadter Str, 62, 68309 Mannheim
Erw. TN: 200

11.30 Uhr Verteilaktion bei Rhenus Logistik, Wattstr. 1, 68199 Mannheim, TN: ca. 45'''

Darüber hinaus möchten wir Sie einladen, am 14.05.2019 ab 19 Uhr, am 15.05.2019 ab 19 Uhr sowie am 16.05.2019 ab 13 Uhr in die

Geschäftsstelle der IG Metall Mannheim, Hans-Böckler-Str.1, 68161 Mannheim

zu kommen. Dort werden wir alle wichtigen Informationen zu diesen und vielen anderen Betrieben zusammentragen und für Sie aufbereiten. Für Getränke und einen Snack ist gesorgt.

Für Rückfragen und Terminvereinbarungen steht Ihnen gerne
Petra Otte