Schlüsselübergabe bei Pfaudler

18.05.2019 Ende einer Ära in der Pfaudlerstraße Schwetzingen: Am 13.05.2019 wurde sozusagen der Schlüssel rumgedreht und das Gelände der Pfaudler Werke an den neuen Eigentümer übergeben

Ende einer Ära in der Pfaudlerstraße Schwetzingen: Am 13.05.2019 wurde sozusagen der Schlüssel rumgedreht und das Gelände der Pfaudler Werke an den neuen Eigentümer, die Immobiliengesellschaft EPPLE, übergeben. Dort sollen bereits bis Ende nächsten Jahres zahlreiche Neubauwohnungen, z.T. im günstigen Preissegment, entstehen. Mit der symbolischen Schlüsselübergabe endet ein großes Stück Industriegeschichte der Stadt Schwetzingen.

Vertreter der Pfaudler-Geschäftsleitung und der Oberbürgermeister der Stadt Schwetzingen würdigten die wechselvolle Geschichte dieses Traditonsunternehmens, die vor über 110 Jahren ihren Anfang fand. Alle Pfaudler-Beschäftigten sind bereits an den neuen Standort auf dem Gelände der Schuler-Pressen in Waghäusel gezogen, wo ein moderner Produktionsstandort entsteht. Der Oberbürgermeister von Waghäusel begrüßte die neuen Ortsansässigen mit großer Freude.

1907 wurden die Pfaudler Werke gegründet, die Produktion emaillierter Stahlbehälter in den jetzigen Gebäuden begann 1908 mit etwa 80 Mann. Zunächst wurden Behältern v.a. für Brauereien, später Rührbehälter für die chemische Industrie entwickelt und gefertigt. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurden in den 1950ern Verwaltungsgebäude und Montagehallen neu gebaut. Pfaudler erlebte fortan eine bewegte Geschichte mit unterschiedlichen amerikanischen Eigentümern, bis schließlich 2013 die Deutsche Beteiligungs AG aus Frankfurt Pfaudler übernahm.

Die aktuell etwa 200 Personen umfassende Belegschaft hat dank eines starkes Organisationsgrades in der IG Metall ihren Mut und ihre Kampfbereitschaft mehrfach erfolgreich unter Beweis gestellt und immer stellen müssen. Erinnert sei an den erfolgreich abgewehrten Austritt des Arbeitgebers aus der Tarifbindung oder jüngst an den Beschäftigungssicherungstarifvertrag von 2016.

Mit dem Umzug nach Waghäusel ist auch ein Wechsel der Betreuung der Pfaudler-Kolleginnen und -Kollegen verbunden. In Kürze werden sie durch die Geschäftsstelle Bruchsal betreut werden. Wir sagen vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und wünschen euch schon jetzt alles Gute, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Anhang:

Pfaudler