Generalstreik in Brasilien

Vorschaubild

17.06.2019 Zum 14. Juni 2019 hatten alle Gewerkschaftsverbände gemeinsam mit Sozialbewegungen zu einem landesweiten Generalstreik gegen die Rentenreform aufgerufen: Streiks auch bei Mercedes-Benz do Brasil.

In mehr als 300 Städten des Landes gab es Arbeitsniederlegungen, Kundgebungen, Demonstrationen und Straßenblockaden. Der Verkehr war zum großen Teil lahmgelegt. Insgesamt beteiligten sich 45 Millionen Menschen in unterschiedlicher Art an den Protestaktionen.

Auch in den großen Werken mit Zentralen in Deutschland wurde gestreikt. 100%, so wird berichtet, Beteiligung bei Mercedes Benz do Brasil im Werk Sao Bernardo! Der hiesige gewerkschaftliche Arbeitskreis "Solidarität mit brasilianischen Gewerkschaften" im DGB Mannheim hatte ihnen einen Solidaritätsgruß geschickt.

Die massive Beteiligung darf als ein großer Erfolg gewertet werden. Sogleich hat die Regierung den Widerstand verstanden und einen Teil der ganz schlimmen Maßnahmen zurückgenommen. Das reicht noch nicht. Der Kampf geht weiter.

Mehr aktuelle Informationen erhaltet ihr beim DGB-Arbeitskreis "Solidarität mit brasilianischen Gewerkschaften": Kontakt über die IG Metall Mannheim.

Anhang:

Brasil

Brasil

Dateityp: PNG image, 320 x 100, 8-bit/color RGBA, interlaced

Dateigröße: 72.61KB

Download

Letzte Änderung: 17.06.2019