Einigung bei VAG

Arbeit: Sicher und Fair!

05.09.2019 Deutliche Reduzierung des geplanten Stellenabbaus erreicht - tragbarer Sozialplan abgeschlossen.

Im März 2019 konfrontierte Aurelius, der Investor der VAG GmbH, den Betriebsrat und die IG Metall mit dem Plan, bis zu 90 Stellen am Standort Mannheim abzubauen.

Nach 7 Monaten Verhandlungen gibt es seit Donnerstag eine Einigung zwischen Betriebsrat, IG Metall und Geschäftsleitung des Armaturenherstellers in Mannheim. 15 Arbeitsplätze von geplanten 80-90 fallen weg.

Mit Unterstützung der IG Metall ist es den Betriebsräten gelungen ein Gesamtpaket zu vereinbaren, dass die Härten für die vom Arbeitsplatzabbau betroffenen Beschäftigten abmildert. Es umfasst Regelungen zur Kurzarbeit, Versetzungen innerhalb des Standorts Mannheim, Abfindungen und eine Standortsicherung für die verbleibende Belegschaft.
Die Regelungen zur Sicherung des Standortes beinhalteten, dass bis 2022 VAG in Mannheim einen funktionsfähigen Standort mit allen Kernbereichen aufrechterhält.

Flankiert wurden diese Verhandlungen durch öffentliche Aktionen.

Größtmöglicher Personalerhalt war das Ziel
Nachdem klar war, dass die Geschäftsleitung sich nicht von ihrem Konzept abringen lässt, war es für die Interessenvertretung wichtig, den geplanten Stellenabbau so weit wie möglich zu reduzieren. "Denn die Umsetzung des von der Arbeitgeberseite vorgestellten Konzepts ist nicht möglich, wenn der Standort vom massiven Stellenabbau betroffen ist", sagt Claudia Fontana, Betriebsratsvorsitzende.

"Der neue Eigentümer hat mit VAG und ihren Beschäftigten viel vor. Es wurden uns Konzepte vorgestellt, die die Position der VAG GmbH und des Standorts Mannheim mittel- und langfristig stärken sollen und daran werden wir die Geschäftsleitung messen". Jetzt benötigt die Belegschaft Sicherheit. Seit Jahren werde man von unterschiedlichen Eigentümern immer wieder mit Personalabbau konfrontiert - das muss jetzt aufhören," sagt Daniel Warkocz, zuständiger Gewerkschaftssekretär der IG Metall in Mannheim.

Letzte Änderung: 05.09.2019