Moderne Industriearchitektur

Vorschaubild

09.10.2019 Moderne Industriearchitektur seit 1925: Bildervortrag zum Leben und Werk des BBC-Hausarchitekten am Mittwoch, 9. Oktober, 18:00 Uhr im Marchivum, Archivplatz 1, Mannheim

Der Architekt Karl Wilhelm Ochs - Moderne Industriearchitektur seit 1925

Bildervortrag zum Leben und Werk des BBC-Hausarchitekten

Mittwoch, 9. Oktober,18:00 Uhr im Marchivum, Archivplatz 1 Mannheim, 6. Stock

Der Architekt Karl Wilhelm Ochs (1896-1988) hat für Brown, Boveri & Cie seit 1925 eine Reihe bedeutender Industriebauten errichtet, die in der Fachpresse damals hoch angesehen waren.

Dr. Martin Krauß vom Mannheimer Architektur- und Bauarchiv und Barbara Ritter von der Rhein-Neckar-Industriekultur geht es in einem Bildervortrag um die vielfältigen Bauten, die der Architekt Karl Wilhelm Ochs in Mannheim und Umgebung errichtet hat. Sie schildern sein Leben und Werk, und gehen dabei auch der Frage nach, warum KW Ochs in der Region so unbekannt blieb, obwohl viele seiner Bauten, insbesondere die Bauten der ehemaligen BBC in Käfertal erstaunlich gut erhalten sind.

Letzte Änderung: 08.10.2019