Böckler-Medaille an Bernd Köhler
Tag der Gewerkschaften in Mannheim:
Der DGB feierte 70. Geburtstag im Otto-Brenner-Saal und verlieh am 16. Oktober 2019 die Hans-Böckler-Medaille an den Mannheimer Liedermacher, Grafiker und Künstler Bernd Köhler.
Danke für dein großes Engagement, Bernd!
Nach einer Begrüßung durch Jens Lehfeldt, den DGB-Kreisvorsitzenden, sprach Martin Kunzmann, Landesvorsitzender des DGB in Baden-Württemberg, zu den Anwesenden und erläuterte die bewegte Geschichte der Gewerkschaften nach 1945 beginnend mit dem Wiederaufbau bis hin zu den heutigen Herausforderungen der Digitalisierung und Transformation der Arbeitswelt.
Die Laudatio für Bernd Köhler, der seit Jahrzehnten Gewerkschaftsmitglied ist, zuerst der IG Medien, später von ver.di, hielt der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Mannheim und guter Freund von Bernd, Klaus Stein.
Er hob das große zivilgesellschaftliche wie künstlerische Engagement Bernds hervor, der die arbeitenden Menschen in der Region wie auch an vielen Stellen bundesweit stets mit Herzblut und Leidenschaft unterstützt habe und dies vorbildlich noch heute tue. Die IG Metall Mannheim werde beispielsweise auch in Zukunft einige kulturelle Veranstaltungen und Begegnungen zusammen mit Bernd Köhler organisieren. Die Kultur und Musik stelle einen eminent wichtigen Beitrag für eine freie und solidarische Gesellschaft dar.
Letzte Änderung: 17.10.2019