Technische Entwicklungen aus Mannheim

17.11.2019 Vortrag über die Chronik technischer Entwicklungen und Leistungen in der BBC und ABB AG Mannheim am Mi. 20.11.2019, 18 Uhr auf dem ehemaligen Gelände, Boveristraße 22, Tor 1, A-Bau, Raum 027

Der Industriekulturverein Rhein-Neckar lädt ein zu einem Vortrag über eine "Chronik technischer Entwicklungen und Leistungen in der BBC und ABB AG Mannheim".

Der Vortrag spannt einen Bogen über wichtige technische Entwicklungen auf nahezu allen Geschäftsgebieten der damaligen BBC. Er läuft über ABB und ALSTOM bis in die neue Zeit. Dabei geht es nicht nur um die Höhen, sondern auch um die Tiefen und deren Ursachen und Konsequenzen.

Von Anfang an wurden während der BBC-Periode die Technikleistungen gemeinschaftlich in der schweizerischen Muttergesellschaft und in der Mannheimer Tochtergesellschaft erarbeitet. Sie sind ein Zeugnis deutsch/schweizerischer Ingenieurskunst und qualifizierter Facharbeit. Das änderte sich nach der Fusion mit der schwedischen ASEA zu ABB (1988) mit weitreichenden Folgen.

Der Referent, Joachim Schubert, war von 1978 bis 2016 bei BBC/ABB/ALSTOM/GE in Mannheim-Käfertal als Versuchs-, Schweiß- und Schadensingenieur tätig und hat die technische Entwicklung der letzten Jahrzehnte miterlebt.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 20. November um 18 Uhr im Kommunikationszentrum auf dem früheren BBC-Werksgelände statt. Der Eingang erfolgt über Tor 1 in der Boveristraße 22. Der Eintritt ist frei; Spenden sind willkommen.

Mehr Infos findet ihr online auf den Seiten der Rhein-Neckar-Industriekultur.

Anhang:

Vortrag Technische Entwicklungen