Kulturkampf der extremen Rechten?

Vorschaubild

05.12.2019 Vortrag mit Diskussion am 11.12.2019, 19 Uhr: Max Otte und sein Versuch einer Kaperung des Hambacher Festes von 1832 für eine rechtsgerichtete Sammlungsbewegung zwischen CDU-Werte-Union und AfD

Einladung zu einem Vortrag mit Diskussion rund um das Thema:

MAX OTTE und sein Versuch einer Kaperung des Hambacher Festes von 1832 für eine rechtsgerichtete Sammlungsbewegung zwischen CDU-Werte-Union und AfD

Mittwoch, 11.12.2019
Veranstaltungs-Raum der IG Metall Mannheim
Hans-Böckler-Strasse 1, 68161 Mannheim
Beginn 19 Uhr, Eintritt frei

VERANSTALTER: Freundeskreis Hambacher Fest 1832 (https://hambacherfest1832.blog)
unterstützt von der IG Metall Mannheim

REFERENT: Ulrich Riehm
(Freundeskreis Hambacher Fest 1832)

Im Mai 2018 veranstaltete Max Otte und seine Finanzinvestment-Gesellschaft zum ersten Mal ein sogenanntes NEUES HAMBACHER FEST auf dem Hambacher Schloss bei Neustadt an der Weinstraße.

Das Hambacher Schloss ist einer der wichtigen Orte der europäischen Demokratiegeschichte. 1832 kamen Tausende Menschen aus der Pfalz, aus Baden, aus den anderen Fürstentümern des Deutschen Bundes, aber auch aus Polen, Belgien, Frankreich zusammen, um gegen die absolutistische Fürstenherrschaft, für Meinungsfreiheit, Gleichheit, Menschenrechte und Demokratie sowie für nationale Einheit und europäische Solidarität einzutreten.

Max Otte dagegen versammelte 2018 und erneut 2019 Rednerinnen und Redner aus dem rechtskonservativen bis rechtsextremistischen Spektrum der deutschen Politik, das für Fremdenfeindlichkeit, Nationalismus und Hetze gegen Minderheiten und die demokratischen Institutionen Deutschlands und Europas steht.
Er missbraucht die Bezugnahme auf das Hambacher Fest von 1832 für sein Anliegen, eine rechte Koalition aus konservativer CDU/CSU, AfD und anderen rechtsnationalistischen Kräften zu schmieden.

  • Wer ist dieser Max Otte?
  • Was transportieren seine Referenten an politischen Inhalten?
  • Wer versammelt sich bei seinem sog. neuen Hambacher Fest?
  • Wie agiert die Stiftung Hambacher Schloss gegenüber Otte?
  • Was können wir Ottes Aktivitäten entgegensetzen?

Dies sind einige der Fragen, die auf dieser Veranstaltung behandelt werden.

Anhang:

Einladung Kulturkampf extreme Rechte

Einladung Kulturkampf extreme Rechte

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 536.08KB

Download

Letzte Änderung: 05.12.2019