BBC während Faschismus und Krieg

06.02.2020 Einladung zu einer Veranstaltung der Rhein-Neckar-Industriekultur e.V. am Mo. 10.02.2020, 17 Uhr, im Konferenzraum der IG Metall Mannheim, Hans-Böckler-Str. 1 - Eintritt frei - Referent: J. Schubert

Ein bedeutender Rüstungsbetrieb

Der Vortrag beleuchtet die wirtschaftliche Entwicklung der Deutschen BBC von 1929 bis 1945, ihr Verhältnis zum faschistischen Regime, Auswirkungen auf Betrieb und Gewerkschaft, sowie Kriegsproduktion, Zwangsarbeit und betrieblichen Widerstand.

Lange Zeit war das ein dunkles Kapitel der BBC-Geschichte, bis die Nachfolgefirma ABB in den 90er Jahren durch Entschädigungsforderungen ehemaliger Zwangsarbeiter gezwungen wurde, das Kapitel aufarbeiten zu lassen. Dazu trugen auch Recherchen Mannheimer BBC/ABB-Betriebsräte bei.

Der Referent, Joachim Schubert, war 39 Jahre als Versuchs- Schweiß- und Schadensingenieur sowie als Betriebsrat bei BBC/ABB/ALSTOM/GE tätig. Sein Vortrag bietet einen Überblick über die Zeit der deutschen BBC zwischen der Weltwirtschaftskrise 1929 und Ende des zweiten Weltkrieges 1945. Er beleuchtet ihre wirtschaftliche Entwicklung, ihr Verhältnis zum faschistischen Regime, Auswirkungen auf Betrieb und Gewerkschaft, sowie Kriegsproduktion,
Zwangsarbeit und betrieblichen Widerstand.

Kooperationspartner: IG Metall, Überbetriebliches Solidaritätskomitee Rhein-Neckar

Montag, 10. Febr. 2020
17 Uhr - Dauer ca. 2 Stunden