Neue Aufgabe

14.01.2020 Klaus Stein wird neuer Personalleiter der IG Metall - Bisheriger 1. Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Mannheim wechselt zum 01. April 2020 zum IG Metall Vorstand nach Frankfurt

Klaus Stein wird neuer Personalleiter der IG Metall

Bisheriger 1. Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Mannheim wechselt zum 01. April 2020 zum IG Metall-Vorstand nach Frankfurt - Neue Aufgabe als Personalleiter der größten deutschen Gewerkschaft

Große Veränderung zu Jahresbeginn: Klaus Stein, 1. Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Mannheim, wird mit Beginn der neuen Wahlperiode 2020 die IG Metall Mannheim verlassen. Stein, 53 Jahre alt, wechselt mit Wirkung zum 01. April 2020 in die Vorstandsverwaltung nach Frankfurt am Main und wird ab 01. August 2020 als neuer Personalleiter der IG Metall u.a. für Personalentwicklung und Qualifizierung der mit über 2,3 Mio. Mitglieder weltweit größten Einzelgewerkschaft zuständig sein. Dies hat heute der Vorstand der IG Metall in Frankfurt beschlossen.

Klaus Stein war in verschiedenen Funktionen insgesamt mehr als 29 Jahre in der Geschäftsstelle Mannheim der IG Metall tätig. Der gebürtige Mannheimer absolvierte nach der Hauptschule eine Ausbildung als Maschinenschlosser bei BBC und arbeitete anschließend in dem Unternehmen in Mannheim-Käfertal, dessen Nachfolge heute der Konzern General Electric übernommen hat. Nach ehrenamtlichem Engagement als Jugendvertreter im Betrieb und in der IG Metall wechselte Stein 1990 in die hauptamtliche Arbeit für die IG Metall in die Geschäftsstelle Mannheim und war für verschiedene Aufgaben und Arbeitsbereiche verantwortlich. Seit 2009 war er als 2. Bevollmächtigter Mitglied der Geschäftsführung der IG Metall Mannheim. 2016 wurde er als Nachfolger von Reinhold Götz zum 1. Bevollmächtigten und Geschäftsführer der IG Metall Mann-heim gewählt. Hinzu kamen eine Reihe von mit diesem Wahlmandat verbundenen Aufgaben sowie weiterer Engagements. So war er zuletzt u.a. Mitglied der Tarifkommission der IG Metall Baden-Württemberg in der Metall- und Elektroindustrie und Mitglied des Beirates der IG Metall, des höchsten Gremiums der IG Metall zwi-schen den Gewerkschaftstagen.

"Viele Erfahrungen und Erlebnisse in der Tarif-, Betriebs- und Gesellschaftspolitik der IG Metall sowie viele Begegnungen mit Menschen unterschiedlichster Berufs- und Lebenssituationen haben mich geprägt. Wichtige Entscheidungen habe ich vor Ort begleiten und mitgestalten dürfen. Dafür bin ich sehr dankbar", sagt Stein.

"Nun wurde ich vom Vorstand der IG Metall gebeten, eine neue inhaltliche Herausforderung anzunehmen. Ich freue mich auf diese interessante Aufgabe, weil ich weiß, dass die Geschäftsstelle Mannheim personell, strukturell und inhaltlich hervorragend aufgestellt ist", so Stein weiter.

Der Ortsvorstand, das Leitungsgremium der IG Metall Mannheim, hat direkt im Anschluss an die heutige Sitzung des Vorstandes getagt und erste Empfehlungen zu dem nun folgenden Prozedere ausgesprochen. Auf einer außerordentlichen Delegiertenversammlung am 27. Januar 2020 in Mannheim sollen die nächsten Schritte beraten und beschlossen werden. Die neue Geschäftsführung der IG Metall Mannheim wird dann bei der konstituierenden Delegiertenversammlung der neuen Wahlperiode am 23. März 2020 gewählt.

Anhang:

Klaus Stein