Die IG Metall wählt

IG Metall: Organisationswahlen 2020 - 2023

17.01.2020 Ab nächster Woche starten die Organisationswahlen der IG Metall: Unsere Mitglieder wählen die Delegierten für das " Parlament", unsere Delegiertenversammlung für die nächsten 4 Jahre

Die Delegiertenversammlung - Das Parlament der IG Metall Mannheim

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Anfang 2020 haben wir nach der Satzung der IG Metall und dem Ortsstatut der IG Metall Mannheim die Aufgabe, die Delegierten für die Delegiertenversammlung und die örtlichen gewerkschaftlichen Gremien neu zu wählen. Die Delegierten sind eure starken Repräsentanten - sie stehen für unsere ca. 28 000 Mitglieder der IG Metall Mannheim.

Welche Aufgaben hat die Delegiertenversammlung?

Die Delegiertenversammlung ist unser Parlament der Arbeit. Sie ist das höchste beschlussfassende Organ der IG Metall Mannheim und tagt viermal im Jahr. In der Delegiertenversammlung werden betriebliche, tarifliche und gesellschaftspolitische Themen diskutiert und wichtige Beschlüsse gefasst. Sie stellt die Weichen für die erfolgreiche Arbeit der IG Metall Mannheim. Die Delegiertenversammlung wählt für jeweils vier Jahre die Bevollmächtigten/
Geschäftsführer sowie die weiteren Mitglieder des Ortsvorstands. Der Ortsvorstand vertritt die örtliche IG Metall nach innen und außen. Die Delegierten wählen außerdem die Mitglieder der Tarifkommissionen, die Delegierten für die Bezirkskonferenz und für den Gewerkschaftstag. Die erste Delegiertenversammlung im Jahr 2020 mit Wahl des Ortsvorstandes findet am 23.03.2020 statt.

Wann und wie werden die Delegierten gewählt?

Der amtierende Ortsvorstand hat die Mandatsverteilung vorgenommen und den Wahlzeitraum auf die Zeit vom 20. Januar 2020 bis 15. Februar 2020 festgelegt. Nach dem Ortsstatut sind 139 Delegierte zu wählen. Darüber hinaus ist eine begrenzte Zahl von Ersatzdelegierten in einem getrennten Wahlgang zu wählen, damit eine breite Beteiligung und Vertretung sichergestellt ist. Die zur Wahl berechtigten Mitglieder haben die Möglichkeit in ihrem jeweiligen Wahlbezirk zu wählen oder sich wählen zu lassen.

Die Wahlen finden in 24 Wahlbezirken statt. Für einige Wahlbezirke wird eine Urwahl mit Wahlaushang im Betrieb bzw. eine betriebliche Mitgliederversammlung stattfinden. Für die anderen Wahlkreise finden zentrale Mitgliederversammlungen bei uns im Gewerkschaftshaus oder dezentral in der Nähe vom Betrieb statt. Die Termine dieser Mitgliederversammlungen wurden in den Betrieben und in der Metallzeitung bekannt gemacht

Wer kann wählen? Wer kann gewählt werden?

Wahlberechtigt sind nur solche Mitglieder, die mindestens drei Monate der IG Metall angehören und für diese Zeit Beiträge entrichtet haben. Wählbar als Delegierte sind nur Mitglieder, die mindestens zwölf Monate der IG Metall angehören und für diese Zeit satzungsgemäße Beiträge entrichtet haben sowie bereit sind, die anstehenden Termine wahrzunehmen und im Betrieb über ihre Arbeit zu berichten.

Zu den Mitgliederversammlungen sind aber ausdrücklich alle Mitglieder eingeladen, da wir auch über die Arbeit der letzten Jahre und aktuelle Themen informieren werden.

Macht mit! Seid dabei! Beteiligt euch an der Wahl! Mit der Teilnahme an den Organisationswahlen 2020 stellt ihr die Weichen für die nächsten vier Jahre gewerkschaftlicher Arbeit der IG Metall Mannheim. Wir gestalten gemeinsam die Zukunft. Gemeinsam stark für raue Zeiten!

Mit kollegialen Grüßen
Klaus Stein