Streiks gegen Rentenreform

24.01.2020 Was bewirken die Massenproteste in Frankreich? Veranstaltung mit Bernard Schmid aus Paris am 30.01.2020, 19 Uhr, in der IG Metall-Geschäftsstelle Mannheim

Liebe FreundInnnen, liebe KollegInnen,

die Massenproteste gegen die "Rentenreform" in Frankreich halten weiter an. Ungefilterte Information über Hintergründe und neueste Entwicklungen dieses bedeutenden Arbeitskampfes halten wir für notwendig.

Am DO, 30.01.2020, findet deshalb um 19:00 Uhr im Gewerkschaftshaus MA (Tagungsraum der IG Metall) die Veranstaltung "Streiks gegen Rentenreform" statt.

Unser Referent, der Publizist und Anwalt Bernard Schmid (Paris), hat das Geschehen von Anfang an kritisch verfolgt und analysiert. Im Anhang oben findet Ihr die Einladung zur Veranstaltung mit der Bitte um Weiterverbreitung.
Im Anhang unten findet Ihr zudem eine aktuelle Einschätzung von B. Schmid.

Solidarische Grüße
Wolfgang Alles (für das Aktionsbündnis "Wir zahlen nicht für Eure Krise!")

Seit Anfang Dezember 2019 bewegen die Massenproteste gegen die "Rentenreform" Frankreich. Gewerkschaftliche Streiks, Demonstrationen und Blockaden finden im ganzen Land statt. Millionen alte und junge Menschen haben sich bisher an den verschiedenen Aktionen beteiligt.

Die längste Phase von Arbeitskämpfen seit 1968 hat die französische Regierung offensichtlich überrascht. Dabei hat schon die Rebellion der "Gelbwesten" ab November 2018 die große Empörung der "da unten" über soziale Ungerechtigkeit und Ungleichheit deutlich gemacht. Gegen die aktuelle Protestwelle kommt "von oben" wieder die "bewährte" Mischung aus Desinformation, massiven Polizeieinsätzen und scheinbaren Zugeständnissen zum Einsatz.

Dennoch ist es Staatspräsident Macron bisher nicht gelungen, die populären Proteste zu stoppen und die Bewegung wirksam zu spalten.

Unser Referent, der Anwalt und Publizist Bernard Schmid (Paris) hat das Geschehen von Anfang an verfolgt und kritisch analysiert. Er wird über aktuelle Entwicklungen berichten und mit uns über die Perspektiven der Streiks diskutieren.

Eine Veranstaltung des Aktionsbündnisses "Wir zahlen nicht für Eure Krise!"
mit freundlicher Unterstützung von IG Metall Mannheim
sowie Attac Mannheim, IG BCE Weinheim und Zukunftsforum Gewerkschaften Rhein Neckar

Anhänge:

Einladung Rentenstreiks