Antifa Feier

19.09.2006 Antifa Feier am Lechleiterplatz

Einer guten Tradition folgend versammelten sich zahlreiche AntifaschistInnen zum Gedenken an die ermordeten Mitglieder der Lechleitergruppe.
Benannt nach Georg Lechleiter aus Mannheim, gehörten der Gruppe WiderstandskämpferInnen aus den Reihen der SPD, der KPD und Parteilose an, die in Heidelberg und Mannheim lebten und arbeiteten.

Erstaunlich und erfreulich war die Tatsache, dass neben vierzig bis fünfzig älterer TeilnehmerInnen diesmal auch über fünfundzwanzig Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Jugendzentrum in Selbstverwaltung und autonomer Heidelberg-Mannheimer Antifa teilnahmen.

Fritz Reidenbach einer der VVN-BdA Sprecher in Mannheim eröffnete die Gedenkkundgebung mit einer Kranzniederlegung. Helmut Ciesla begleitete mit einigen Trompetensoli die gesamte Veranstaltung.
Der Hauptredner für den DGB Kollege Gerd Helmling begann seine Rede mit einem Zitat von Erich Fried über die Qual des Vergessens und des Erinnerns. Er erinnerte u.a. daran, dass es schon seltsam ist, Sinti und Roma müssen immer noch für eine zentrale Gedenkstätte streiten, um ihrer Opfer des Faschismus angemessen zu gedenken.
Andererseits werden Prozesse gegen Massenmörder der Waffen SS nicht aufgenommen, bzw. kommen nicht so recht voran wie der in Mannheim gegen Herrn Zündel.
Niemand hat das Recht zu vergessen; wer vergisst, reißt die Wegweiser in die bessere Zukunft um, so Kollege Gerd Helmling vom DGB.
Neofaschistische Tendenzen muß immer und überall entschieden entgegengetreten werden.

Grußworte wurden von einem Vertreter des Jugendzentrums und von der Landtagsabgeordneten Frau Helen Heberer aus Mannheim von der SPD gehalten.
Dies war wie die gesamte Kundgebung ein sehr viel Mut machendes Zeichen für die antifaschistische Tätigkeit der Rhein-Neckar-Region.

Angesichts des Wahlerfolges der NPD die mit über 7% in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern einzieht, war dies ein deutliches und notwendiges HALT gegen Fremdenfeindlichkeit, gegen Krieg und für ein friedliches Zusammenleben.

Unsere Bilder zeigen Ausschnitte der Kundgebung

Anhänge: