Erfolgreiche Interessenvertretung

04.06.2020 Betroffene von Berufskrankheiten können hoffen, in Zukunft leichter zu ihrem Recht zu kommen. Möglich wurde dies durch die Initiative "BK(ge)Recht" der IG Metall: Mehr erfahrt ihr hier.

Erfolg der IG Metall-Initiative BK(ge)Recht

Betroffene von Berufskrankheiten können hoffen, in Zukunft leichter zu ihrem Recht zu kommen. Der Bundestag hat am 7. Mai 2020 ein Reformpaket verabschiedet, das endlich Verbesserungen bei der Entschädigung arbeitsbedingter Erkrankungen bringt und für Betroffene zu mehr Gerechtigkeit führen kann.

Möglich wurde dies durch die Initiative "BK(ge)Recht" der IG Metall. Seit 2013 wurde der Abbau von Hürden auf dem Weg zur Anerkennung einer Berufskrankheit gefordert und über die Selbstverwaltung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung in die Debatte um angemessene Leistungen bei Berufskrankheiten eingebracht. Die Beharrlichkeit hat sich gelohnt. Der Gesetzgeber hat große Teile der Forderungen aufgegriffen, die Handschrift der IG Metall ist im Reformpaket unverkennbar.

Mehr dazu, u..a. ein Interview mit Hans-Jürgen Urban, lest ihr hier in der neueste Ausgabe der "Gute Arbeit kompakt."

Anhang:

Gute Arbeit kompakt Juni 2020