Industrie und Umwelt

16.06.2020 OFFENER BRIEF der Arbeitnehmervertreter bei ZF WABCO Radbremsen Mannheim an die Gemeinderatsfraktion der Grünen im Mannheimer Gemeinderat zum Bebauungsplan Bärlochweg - Aufruf zum Dialog

Hier lesen Sie/ lest ihr unseren Offenen Brief von IG Metall, Betriebsrat und Vertrauenskörperleitung bei ZF WABCO in Mannheim an die Grüne Fraktion im Gemeinderat Mannheim:

Wir fordern darin, Industriepolitik und Umwelt nicht gegeneinander auszuspielen, sondern beides miteinander zu verbinden. Wenn die Mehrheit im Ausschuss des Gemeinderates für ein Thema stimmt, möchten wir gerne wissen, warum die Grünen dagegen gestimmt haben. Des Weiteren möchten wir mit den Stadträtinnen/ Stadträten von Bündnis 90/ Die Grünen in einen Dialog zu einer modernen, zukunftsgerichteten Industrie- und Standortpolitik in Mannheim treten.

Bündnis 90/Die GRÜNEN im Gemeinderat
Rathaus E 5

OFFENER BRIEF der Arbeitnehmervertreter bei ZF WABCO Radbremsen

Bebauungsplan Nr. 66.28 "Gewerbegebiet am Bärlochweg" in Mannheim-Friedrichsfeld/ Neubau WABCO-Produktionshalle und Ansiedlung DRK-Blutspendedienst

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

durch Beschluss vom 12. Mai 2020 hat der Ausschuss für Umwelt und Technik des Mannheimer Gemeinderates dem Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan Nr. 66.28 "Gewerbegebiet am Bärlochweg" in Mannheim-Friedrichsfeld mehrheitlich zugestimmt. Belegschaft und Betriebsrat der ZF Wabco Radbremsen GmbH sowie die IG Metall Mannheim halten dies für eine sehr wichtige und richtige Entscheidung, um die Zukunft des Industriestandortes Mannheim zu sichern sowie exzellentes fachliches Know-how mit tariflich abgesicherten Arbeitsplätzen und -bedingungen hier in unserer Stadt zu erhalten.

Mit Irritation haben wir deshalb davon Kenntnis genommen, dass die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen im AUT dagegen gestimmt hat. Aus unserer Sicht berücksichtigt die vorgelegte Begründung für den Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan in sehr vernünftiger und befriedigender Weise sowohl wirtschaftliche, als auch soziale und ökologische Belange. Das Plangebiet sowie seine unmittelbare Nachbarschaft sollen im Rahmen des Aufstellungsverfahrens auf ggf. vorkommende Tierarten bzw. -gruppen untersucht und bei einem Nachweis geeignete artenschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen durchgeführt werden. Naturschutzfachliche Untersuchungen insbesondere zum Artenschutz wurden
bereits begonnen. Etwaig erforderliche ausgleichende bzw. kompensierende Maßnahmen werden berücksichtigt, sofern nicht der zu präferierende Bestandschutz gewährleistet werden kann. Ebenso wurden umwelt- und klimarechtliche Aspekte bei der Begründung für den Aufstellungsbeschluss detailliert dargestellt und sollen fortan weiterbearbeitet werden.

Mit dem Bebauungsplan im Bärlochweg werden aus unserer Sicht sehr gute Perspektiven für die beiden Unternehmen WABCO und DRK ermöglicht und neue Arbeitsplätze geschaffen, die gut für den Mannheimer Arbeitsmarkt sind sowie den Standort Mannheim auch in Zukunft nachhaltig sichern und weiterentwickeln.

Der Bremsenhersteller WABCO investiert, dank der gemeinsamen Bemühungen des Betriebsrates, der IG Metall, des Managements und der Stadt Mannheim, insgesamt 8,9 Millionen Euro in den Neubau einer 4.500 qm großen Produktionshalle am Standort Mannheim-Friedrichsfeld und bündelt hier die Kompetenzen als Zentrum für Druckluftscheibenbremsen sowie Forschung und Entwicklung neuer Produkte. Die in Mannheim entwickelten und produzierten Produkte werden weltweit an Hersteller von LKW, Bussen, Anhängern und Achsen geliefert. Derzeit sind ca. 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Friedrichsfeld beschäftigt. Es gibt feste Quoten für Ausbildungsplätze verbunden mit einer Übernahme in qualifizierte Facharbeit am Standort Mannheim. WABCO ist vor kurzem vom Automobilzulieferer ZF
Friedrichshafen übernommen worden und rückt damit zu den Marktführern Continental und Bosch auf.

Durch die Ansiedlung des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg/ Hessen mit einem zentralen Standort sind langfristig außerdem rund 300 neue Arbeitsplätze in Mannheim vorgesehen. Hier sollen Medizinprodukte, u.a. für patientenindividuelle Therapieformen aus Vollblutverarbeitung, hergestellt werden können.

Wir möchten deshalb gerne mit Ihnen/ euch in Kontakt treten, um einen Dialog zu einer künftigen Industriepolitik in Mannheim zu führen. Für uns ist klar: Umwelt, Natur und Arbeitsplätze dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden! Eine zukunftsweisende und erfolgreiche Strategie muss alle Aspekte angemessen beinhalten und berücksichtigen. Der Erhalt und Ausbau von tariflichen entlohnten Arbeitsplätzen und ausgezeichneter Facharbeit muss ebenso im Fokus stehen wie der Umwelt-, Natur- und Artenschutz.

Wir freuen uns deshalb auf einen baldigen Austausch mit Ihnen/ euch und verbleiben

mit kollegialen Grüßen

Thomas Hahl