DANKE, Simon!

Vorschaubild

28.06.2020 Zum 01. Juli 2020 verlässt Simon Goldenstein die Geschäftsstelle Mannheim der IG Metall und geht zurück nach Norddeutschland - Große Fußstapfen in der Jugendarbeit hinterlassen

Die IG Metall-Geschäftsstelle Mannheim erlebt ein Jahr der personellen Umbrüche: Nachdem unser Kollege und bisherige Jugendsekretär Simon Goldenstein Anfang des Jahres angekündigt hatte, aus persönlichen Gründen wieder zurück nach Ostfriesland zu ziehen, ist nun der Abschied gekommen. Simon zieht zurück in seine "alte Heimat", wo bereits seit einigen Monaten seine Lebensgefährtin wieder lebt. Sieben Jahren hauptamtlicher Tätigkeit für die IG Metall Mannheim liegen hinter ihm, in denen er zunächst als Projektsekretär für Studierendenarbeit, ab 2016 als Politischer Sekretär für Jugend und Berufliche Bildung große Spuren hinterlassen hat.

Aus Ostfriesland in die Kurpfalz
Nach der Schulzeit im ostfriesischen Aurich studierte Simon ab 2004 zuerst an der Uni Oldenburg, später an der Uni Jena und beendete 2011 sein Studium mit dem Master Soziologie "Arbeit - Wohlfahrt - Profession". Seine Schwerpunkte waren die Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie, sowie die Themen Flexibilisierung/Prekarisierung von Arbeit sowie Mitbestimmung. Seit seiner Jugend ist Simon in vielfältiger Weise ehrenamtlich in sozialen und politischen Organisationen engagiert und absolvierte mehrere Praktika, u.a. in der politischen Erwachsenenbildung, beim DGB, beim Betriebsrat der Daimler AG im Mercedes-Benz Werk Gaggenau und bei der IG Metall Gaggenau. 2012 bis 2013 durchlief er das Trainee-Programm der IG Metall und begann ab dem 01.05.2013 mit seiner beruflichen Tätigkeit in Mannheim.

Jugendarbeit? Oja!
Simon Goldenstein baute die Studierendenarbeit der IG Metall in der Geschäftsstelle Mannheim und im Bezirk Baden-Württemberg mit auf, u.a. mit der Etablierung eines Studierendenforums und mit zahlreichen Vernetzungs- sowie Weiterbildungsangeboten, was sich heute u.a. an der beachtlichen Zahl an studierenden Mitgliedern ablesen lässt. Als Jugendsekretär hinterlässt er große Fußstapfen: Er baute den Ortjugendausschuss OJA weiter aus und setzte neue Maßstäbe bei Begrüßungsrunden, Betreuung der JAV-Gremien, Seminarangeboten, Warnstreiks und vielen weiteren Aktionsformaten in den Betrieben sowie bei zahlreichen gewerkschafts- wie gesellschaftspolitischen Veranstaltungen. Der OJA-Jahresplan war so voll, dass es annähernd keine Kalenderwoche ohne IG Metall-Jugend-Treffen oder -Aktion gab. Die Schliersee-Tradition der IG Metall-Jugend Mannheim wurde unter seiner Ägide würdig und erfolgreich fortgesetzt. Auch dank seiner Arbeit ist der Organisationsgrad der IG Metall unter Azubis und jungen Erwachsenen der höchste im Bezirk Baden-Württemberg. Die letzten Wochen organisierte Simon den Übergang zum und mit dem neuen Jugendsekretär Michael Glenc, bei dem er die Jugendarbeit in sehr guten Händen weiß.

Eigentlich wäre geplant gewesen, dass Simon nun als Gewerkschaftssekretär zuzüglich zu den bisher betreuten in der Aufzugsbranche oder bei Textilen Diensten sowie der Bekleidungsindustrie die Betriebsbetreuung weiterer Betriebe sowie weitere Arbeitsbereiche übernimmt. Simon wollte nicht "weg" aus Mannheim und das Team der Geschäftsstelle bedauert seinen Weggang außerordentlich. Aber seine persönlichen Gründe für den Umzug sind absolut nachvollziehbar. Simon zieht nun nach Leer/ Ostfriesland und wird ab 01.07. als Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Weser-Elbe in Bremerhaven arbeiten.

Wir verlieren einen super Kollegen, Freund und Menschen, und gratulieren der neuen Geschäftsstelle zu ihrem Neuzugang. Das ganze Team der IG Metall-Geschäftsstelle Mannheim sagt DANKE für dein großes Engagement und wünscht dir alles Gute, sowohl persönlich mit deiner Rena und deiner ganzen Familie in Norddeutschland, als auch bei deiner neuen Arbeits- und Wirkungsstätte!

Bis bald, vielleicht mal bei einer externen Klausur der IG Metall Mannheim in Ostfriesland, oder zum Wiedersehen bei der ein oder anderen Veranstaltung in unserer Quadratestadt Mannheim!

Anhänge:

Simon

Simon

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 156.87KB

Download

Simon

Simon

Dateityp: PNG image, 1024 x 683, 8-bit/color RGBA, non-interlaced

Dateigröße: 915.96KB

Download

Letzte Änderung: 28.06.2020