DANKE, Mihai!

Vorschaubild

01.07.2020 Mihai Balan verlässt zum 01. Juli 2020 die Geschäftsstelle Mannheim und wird im Rahmen des GEP-Projektes an neuer Stelle, in Albstadt, eingesetzt - Großes Engagement u.a. für Leiharbeitnehmer/innen

Zum 01. Juli 2020 verlässt der Kollege Mihai Balan seinen Einsatzort, die Mannheimer IG Metall-Geschäftsstelle und wird im Rahmen des Gemeinsamen Erschließungsprojektes der IG Metall Baden-Württemberg ab sofort in Betrieben in und um Albstadt eingesetzt.

Mihai kommt gebürtig aus Cluj-Napoca, Rumänien, und studierte nach der Schulzeit in Südhessen in Frankfurt am Main Soziologie mit den Schwerpunkten Gesellschaftstheorie und Sozialpsychologie. Nach dem Diplom-Abschluss arbeitete er seit 2007 für den Europäischen Verband der Wanderarbeiter und hat am Aufbau eines deutschlandweiten Netzwerkes von Beratungsstellen für Wanderarbeiter mitgewirkt. Für den Verband war er Leiter zweier Beratungsstellen in Mainz und Frankfurt im DGB-Projekt "Faire Mobilität". Bis heute ist die Arbeits- und Lebenssituation vieler Wanderarbeiter/innen sehr prekär, wie die jüngsten Vorfälle in der Fleischindustrie zeigen. Mihai hatte in seiner Tätigkeit als Berater u.a. auch mit asbestverseuchten Unterkünften und vielerlei anderen Problemstellungen zu tun, die auch heute immer wieder in der Beratungspraxis auftauchen.

Seit 2015 war Mihai für die IG Metall als Organizer tätig. Zunächst in Ulm, wo er im Liebherr-Konzern für die Revitalisierung von gewerkschaftlichen Strukturen, also "Arbeit im Bestand", verantwortlich zeichnete. Es folgte ein kurzer "Ausflug" nach Heidelberg: Dort kümmerte er sich um die Durchführung einer Kampagne zur Unterstützung der IG Metall-Liste im Zuge der Betriebsratswahlen bei SAP.

Seit 2018 war Mihai Balan für das GEP in Mannheim im Einsatz. Zu seinen Aufgabenbereichen zählten die Kampagne zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Leiharbeitsbeschäftigten beim Benz und die Umstellung von Beitragskassierung auf Lastschriftverfahren beim Benz, was viele hundert Beschäftigte betraf. Darüber hinaus unterstützte er die Druckkampagne bei ART Hockenheim zur Durchsetzung des tariflichen T-ZUGs und engagierte sich zuletzt in der 2019 gestarteten, großen Kampagne der IG Metall-Geschäftsstelle Mannheim "Wir in Mannheim - Gemeinsam stark". Sein künftiges Aufgabengebiet in Albstadt wird u.a. der Aufbau und die Durchführung des sogenannten Geschäftsstellenprozesses sein.

Das ganze Team der IG Metall Mannheim dankt dir für dein großes Engagement und deinen Einsatz! Besonders für die Leiharbeitnehmer/innen bei Benz hast du viel erreicht, warst immer ansprechbar und hast ganz konkrete, nachhaltige Verbesserungen auf den Weg gebracht. Wir wünschen dir alles Gute an neuer Wirkungsstätte, vor allem Gesundheit, und stets ein gutes Händchen und viel Dynamik für die Organizing-Prozesse. Im Südwesten isses am besten: Wir sehen uns wieder im Ländle!

Anhänge:

Mihai Balan

Mihai Balan

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 82.29KB

Download

Mihai Balan

Mihai Balan

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 119.62KB

Download

Mihai Balan

Mihai Balan

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 104.23KB

Download

Letzte Änderung: 30.06.2020