"sbv. wähle deine starke seite"

28.09.2006 Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung vom 01.10. bis 30.11.2006.

"sbv. wähle deine starke seite" ist das Motto der Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung vom 01.10. bis 30.11.2006.

Schwerbehindertenvertretungen - das sind Expertinnen und Experten in Sachen Integration, Rehabilitation und Prävention. Sie vertreten die Interessen der schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Beschäftigten eines Betriebes. Ziel der Schwerbehindertenvertretung ist es, Menschen mit Behinderung eine gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen.

Das Schwerbehindertenrecht im Sozialgesetzbuch IX verpflichtet die Arbeitgeber zu besonderer Verantwortung für Menschen mit Behinderung. Dazu gehören die Pflicht, behinderte Menschen zu beschäftigen und Arbeitsplätze behinderungsgerecht zu gestalten. Viele chronische Erkrankungen, die zu Behinderungen führen können, haben ihren Ursprung am Arbeitsplatz. Erfahrene Schwerbehindertenvertretungen sind deshalb in vielen Unternehmen aktiv, um den Arbeits- und Gesundheitsschutz zu verbessern.

In allen Betrieben mit mindestens fünf schwerbehinderten oder gleichgestellten Menschen kann gewählt werden.

Die IGM - Verwaltungsstelle hilft in allen Fragen der Wahlvorbereitung und Durchführung. Ansprechpartner ist Bernd Knauber Tel. 06221/982414.

Als erste Hilfe sind im Anhang die notwendigen Schreiben zur Einleitung und Durchführung der Wahl im vereinfachten Wahlverfahren (bis 50 Wahlberechtigte) beigefügt.

Anhänge:

..........