Sichere Zukunft statt Streichkonzert

IG Metall: metallnachrichten

25.01.2021 Neueste metallnachrichten der IG Metall Baden-Württemberg zum Stand der Tarifrunde 2021: Die Arbeitgeber wollen tarifliche Standards verschlechtern und Kosten senken

Die Arbeitgeber versuchen, mit Konzepten von gestern die Fragen von morgen zu lösen. So geht keine Zukunft! Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter für Baden-Württemberg

Ergebnislos, aber in Teilen konstruktiv - so lässt sich der Auftakt der zweiten Tarifverhandlungsrunde in der Metall- und Elektroindustrie zusammenfassen. IG Metall und Arbeitgeber verhandelten am Montag, den 18.01.2021,in den Tarifgebieten Nordrhein-Westfalen, Küste und Baden-Württemberg.

Die IG Metall will Beschäftigung und Zukunft sichern - und fordert vier Prozent mehr Geld. Die Arbeitgeber hingegen fordern "Kostenentlastungen". "Um in der Friedenspflicht bis Anfang März zu Lösungen zu kommen, müssen sich die Arbeitgeber bewegen und einen Lösungsvorschlag vorlegen", erklärte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste nach der Verhandlungsrunde. "Eine weitere Nullrunde ist den Beschäftigten, die gerade jetzt in der Krise alles geben, nicht zu vermitteln."

Bis zum 28. Januar finden auch in den übrigen Tarifgebieten der Metall- und Elektroindustrie die zweiten Verhandlungsrunden statt. Ob sich die Arbeitgeber in Niedersachsen, Bayern, Berlin-Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mitte und Osnabrück-Emsland mehr auf die Forderungen der IG Metall zubewegen, bleibt abzuwarten. Alle aktuellen Meldungen hierzu gibt es hier und auf www.igmetall.de

Letzte Änderung: 25.01.2021