Warnstreik bei Walter Perske in Mannheim
Mannheim, 05.03.2021
IG Metall-Pressedienst Nr. 05/2021
Warnstreik bei Walter Perske in Mannheim
Die Beschäftigten des Maschinenbauunternehmens Walter Perske läuteten die Warnstreikphase in der Metall- und Elektrobranche in Mannheim ein.
Eine Stunde vor Feierabend stand die Produktion still
Die Beschäftigten des Maschinenbauunternehmens Walter Perske läuteten die Warnstreikphase in der Metall- und Elektrobranche in Mannheim ein. Eine Stunde vor Feierabend stand die Produktion still. 80 Beschäftigte versammelten sich vor dem Betrieb und Betriebsrat Sven Metzmaier fand für das Verhalten der Arbeitgeber deutliche Worte: "Da die bisherigen Verhandlungen mit den Arbeitgebern bisher ergebnislos waren, legen wir heute die Arbeit nieder. Es kann nicht sein, dass die Corona-Pandemie genutzt wird, um uns unsere Errungenschaften zu nehmen. Es bleibt uns daher nichts, als den Arbeitskampf praktisch werden zu lassen."
Die Streikenden unterschrieben die Forderungen von 4% und Beschäftigungssicherung auf einem Transparent und gaben diesen noch Nachdruck. "Wir werden nicht das letzte Mal hier stehen, wenn die Arbeitgeber sich nicht bewegen", so Metzmaier.
Letzte Änderung: 05.03.2021