Digitale Delegiertenversammlung

17.03.2021 Erste Delegiertenversammlung der IG Metall Mannheim in diesem Jahr 2021 ganz im Zeichen der Tarifrunde in der Industrie und im Kfz-Handwerk - Information, Diskussion, aktive Beteiligung

Am Montag, den 15.03.2021 fand bereits unsere dritte digitale Delegiertenversammlung statt. Auch in Zeiten von Corona bleiben eure Delegierten am Ball, informieren sich und diskutieren aktiv das, was uns aktuell bewegt.

Einen kurzen Input gab es zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Während in Baden-Württemberg die Grünen klar als Sieger hervorgingen, konnte in Rheinland-Pfalz die SPD die meisten Wählerstimmen auf sich vereinen. In Mannheim sicherten sich die Grünen beide Direktmandate in den Wahlkreisen. Weitere politische Themen auf der Agenda waren das Betriebsrätestärkungs- und das Lieferkettengesetz.

Zwei weitere Themen, die auf keiner Delegiertenversammlung fehlen dürfen, waren unsere Mitgliederentwicklung und die Finanzen.

Klar im Fokus standen jedoch die Tarifrunden der Metall- und Elektroindustrie und die des KFZ-Handwerks. Seit dem 01. März kann im Tarifgebiet der M&E gestreikt werden. Bereits jetzt beteiligten sich ca. 123.000 Kolleginnen und Kollegen an den Warnstreiks in Baden-Württemberg. Im KFZ-Handwerk hat der Arbeitgeberverband zum 31.05.2021 nicht nur die Entgelttarifverträge gekündigt, sondern plant auch einen Frontalangriff auf die 36h-Woche, die Verteilung der Arbeitszeit und die Höhe der Zuschläge aus dem Mantelvertrag.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Auseinandersetzungen, haben sich die Delegierten auch klar für die Fortführung des Projektes "Stark in rauen Zeiten" ausgesprochen.

Die Folien zur Versammlung findet ihr anbei zum Herunterladen.

Anhänge:

digidv1503221