Altersvorsorgewirksame Leistung

13.11.2006 AVWL - Ein zusätzlicher Baustein für Ihre Rente. Der TV AVWL (Altersvorsorgewirksame Leistungen) ist am 1. Oktober 2006 in Kraft getreten

Immer mehr Menschen denken mit Sorge an ihre Alterssicherung. Die Rentenreformen der Vergangenheit führen zu deutlich abgesenkten Rentenzahlungen in der Zukunft. Über die gesetzliche Rente ist mittlerweile keine auskömmliche Versorgung im Alter zu erwarten. Die Altervorsorge wird damit zu einem bedeutenden Zukunftsthema. Die Einschränkungen bei der gesetzlichen Rente erfordern private Vorsorge, um die Lebensgrundlage im Alter zu sichern.
Drohender Altersarmut setzen wir neue Instrumente der privaten und betrieblichen Altersvorsorge entgegen. Bereits im Jahr 2001 haben wir den Tarifvertrag zur Entgeltumwandlung vereinbart und mit den Arbeitgeberverbänden das Versorgungswerk Metallrente gegründet. Mit dem Tarifabschluss im Frühjahr 2006 wurde nicht nur das Einkommen spürbar erhöht, sondern auch ein neuer Baustein für Ihre Rente vereinbart. Der neue Tarifvertrag "Altersvorsorgewirksarne Leistungen" (AVWL) garantiert 319,08 Euro jährlich für Ihre Altersversorgung. Die bisherigen Vermögenswirksamen Leistungen werden so zu einem Baustein zur Alterssicherung per Tarifvertrag.
Alle reden über Rente - Wir tun was!
Mit dem Tarifvertrag "Altersvorsorgewirksame Leistungen" (AVWL) ist ein wichtiger Schritt gelungen. Altervorsorge wird zu einer tariflichen Leistung und ist vom Arbeitgeber neben dem Entgelt zu zahlen.
Der AVWL Navigator hilft.
Mit dem AVWL Navigator helfen wie Ihnen, die Möglichkeiten des Tarifvertrages optimal zu nutzen. Damit sind Sie bestens informiert, welche der verschiedenen Anlageformen zu Ihrer individuellen Situation passen.
Nutzen Sie die Möglichkeiten!

Anhang:

AVWL Navigator