Protest gegen Restrukturierung bei GE

IG Metall: Pressemitteilung

20.04.2021 IG Metall kündigt Protest gegen Restrukturierung bei GE und FieldCore an - Gespräche laufen, Arbeitnehmer*innenvertreter entwickeln Alternativen

Mannheim, 20.04.2021
IG Metall-Pressedienst Nr. 13/2021

IG Metall kündigt Protest gegen Restrukturierung bei GE und FieldCore an

GE Power GmbH, GE Boiler Deutschland GmbH und FieldCore in Deutschland kündigen wiederholt Restrukturierungen an

Gespräche laufen, Arbeitnehmer*innenvertreter entwickeln Alternativen

Den Beschäftigten der GE Power GmbH, der GE Boiler Deutschland GmbH und der zu GE gehörenden Serviceeinheit FieldCore sind schon wieder mit einer großen Restrukturierung im Steam Power-Bereich konfrontiert. Seit der Übernahme von Alstom Power durch GE 2015 ist dies nun schon die vierte größere Restrukturierungswelle, die unter anderem auch Mannheim, Neumark, Berlin und Stuttgart wiederholt treffen wird. Außerdem schreckt das Unternehmen diesmal wieder bundesweit nicht vor der Schließung von Standorten zurück. Zudem beabsichtigt das Unternehmen seine vor knapp zwei Jahren ausgegründete Serviceaktivitäten wieder (zum Teil) zu GE zurück zu transferieren.

"Wir sind schockiert, dass GE und FieldCore die aus Arbeitgebersicht schlechte Markt- und Covidsituation wieder mit Restrukturierungen zu Lasten der Beschäftigten beantwortet," sagt Dr. Janna Köke, Geschäftsführerin der IG Metall Mannheim und der GE-Unternehmensbetreuerin der IG Metall. "GE und FieldCore sind gute Beispiele dafür, wie Unternehmen die Transformation der Arbeitswelt nicht gestalten, sondern nur einfallslos mit Personalabbau und Standortschließungen umsetzen. Gerade während der Corona-Pandemie sind jetzt wieder die Beschäftigten die Leidtragenden."

"Die Beschäftigten der GE Power Gesellschaften und FieldCore tragen wiederholt die Lasten in Krisenzeiten und die Versäumnisse und Fehlentscheidungen des Managements im Zuge der Energiewende der letzten Jahre. Die Aus- und Wiedereingliederung des Service-Geschäftes innerhalb kürzester Zeit ist beispielhaft und fördert kein Vertrauen der Beschäftigten"

Die IG Metall wird gemeinsam mit dem Konzernbetriebsrat und dem beauftragten Beratungsunternehmen Alternativen entwickeln. Sollte das Unternehmen sich nicht darauf einlassen, werden wir mit den Beschäftigten Widerstand organisieren.

"Wir erwarten, dass sich GE zudem, an alle bestehenden betrieblichen und tariflichen Vereinbarungen hält, die im Zusammenhang mit Restrukturierungsmaßnahmen Anwendung finden," so Köke abschließend.

Für Rückfragen: Janna Köke, Tel.: 0160/ 90768072

Anhang: