Wiederwahl zur EBR-Präsidentin

IG Metall: Pressemitteilung

25.05.2021 Daniela Schiermeier erneut zu Präsidentin gewählt: Neue Legislaturperiode des Europäischen Betriebsrats von ABB

Daniela Schiermeier erneut zu Präsidentin gewählt:
Neue Legislaturperiode des Europäischen Betriebsrats von ABB

Mannheim/Heidelberg
Anfang Mai wählten die Delegierten des Europäischen Betriebsrats von ABB Daniela Schiermeier erneut zur Präsidentin des Gremiums. Für die 47-Jährige vom ABB-Standort Mannheim ist es die dritte Amtsperiode in Folge.

"Ich freue mich auf die nächsten vier Jahre mit 21 Delegierten aus 14 europäischen Ländern", erklärt Schiermeier, die auch Vorsitzende des Konzernbetriebsrats der deutschen ABB ist. "Ein Schwerpunktthema für diese Legislaturperiode wird das Thema Digitalisierung und dessen Auswirkung auf die ABB Beschäftigten sein. Eine Entwicklung, die durch die Corona-Pandemie zusätzlich beschleunigt wurde. Hier werden wir uns, wie auch bei allen weiteren Veränderungen im Konzern, einbringen und im Sinne der Beschäftigten mitgestalten."

Mirko Geiger, erster Bevollmächtigter der IG Metall Verwaltungsstelle Heidelberg und IndustrieALL Betreuer des Europäischen Betriebsrats freut sich sehr über die Fortsetzung der Zusammenarbeit.

Zu Schiermeiers Stellvertreter wurde Alexander Bélaz aus der Schweiz gewählt. Der 45-Jährige ist Präsident des Angestelltenrats der ABB Schweiz und langjähriger Delegierter im Europäischen Betriebsrat des Konzerns.

Das Select Committee, der geschäftsführende Ausschuss des Gremiums, setzt sich in den Jahren 2021 bis 2025 - neben Schiermeier und Bélaz - aus folgenden Ländervertretern zusammen: Cato Eigestad aus Norwegen, Magnus Persson aus Schweden, Guiseppe Aguzzi aus Italien und Bartlomjei Kania aus Polen.

Kontakt:
ABB AG
Daniela Schiermeier
Daniela.schiermeier@de.abb.com
Tel: 0621/481-8600

Letzte Änderung: 23.05.2021