Ferienarbeit!?
In den Sommerferien werden wieder Ferienbeschäftigte in einigen Mannheimer Betrieben arbeiten, zum Beispiel beim Benz, John Deere oder WABCO. Schü-lerInnen und Studierende nutzen die Sommerferien beziehungsweise die vorlesungsfreie Zeit, um sich Geld hinzuzuverdienen.

IG Metall und Betriebsräte haben dafür gesorgt, dass auch diese Arbeit tariflich entlohnt wird und damit um durchschnittlich um etwa 20 Prozent über der Bezahlung in nichttarifgebundenen Unternehmen liegt.
Die IG Metall Mannheim hat sich neben diesen tariflichen Vorteilen -
* Monatsentgelt
* Urlaubsgeld
* mehr Urlaubstage
* Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall
Aber noch mehr vorgenommen und bietet einen exklusiven Service an:
Ab sofort bekommen alle Ferienbeschäftigte, die sich für eine Mitgliedschaft in der IG Metall Mannheim entscheiden, regelmäßige Informationen über Ferienjobs und Praktikumsplätze in der Region.
Außerdem erhalten sie das Studierendenmagazin "Schnittstelle", in dem Hochschulthemen behandelt und kostenfreie Seminarangebote für Mitglieder angeboten werden.
Sobald die Ferienarbeit vorbei ist, wird im Anschluss der Gewerkschaftsbeitrag umgehend auf symbolische 2,05 EUR zurückgesetzt - ein Beitrag, der auch für SchülerInnen und Studierende bezahlbar ist.
Neben den exklusiven Informationen zu weiteren Ferienjobs, erhalten die Neumitglieder die Satzungsleistungen der IG Metall: Eine kostenlose Rechtsberatung (zum Beispiel bei Themen wie BAföG und Studienfinanzierung) sowie nach einem
Jahr eine Frei-zeitunfallversicherung.
Letzte Änderung: 22.07.2013