Spende an das Jugendhaus Erlenehof

17.10.2013 IG Metall Mannheim spendet 5.378 Euro an das Jugendhaus Erlenhof.

Die IG Metall Mannheim hat im Rahmen der bundesweiten Be-schäftigtenbefragung "Arbeit: sicher und fair!" 5.378 Euro an das Jugendhaus Erlenhof in Mannheim Neckarstadt West gespendet.

"Wir bedanken uns bei allen, die sich an der Befragung beteiligt haben", sagte Reinhold Götz, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim. "Sie haben den Menschen im Bundestagswahlkampf eine Stimme gegeben und das für einen guten Zweck." Die IG Metall Mannheim hat sich für das Jugendhaus Erlenhof als Spendenempfänger entschieden, da hier seit über 60 Jahre eine kommunale Einrichtung besteht die sehr gute Arbeit vor allem für Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien leistet. Viele der Jugendhausbesucher wachsen in schwierigen Familienverhältnissen auf.

Insgesamt haben sich bei der IG Metall Mannheim 5.378 Beschäftigte an der Befragung beteiligt. "Mit den 5.378 Euro möchten wir das große Engagement des Jugendhauses und des Abenteuerspielplatzes Erlenhof in unserer Region unterstützen", sagte Götz.

Für jeden ausgefüllten Fragebogen spendet die IG Metall einen Euro für ein soziales Projekt in der jeweiligen Region. "Gemeinsam für ein gutes Leben" bedeutet für die IG Metall eben auch Solidarität mit den Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind.
514.134 Beschäftigte aus über 8.400 Betrieben hatten sich von Februar bis Ende April 2013 an der IG Metall-Befragung "Arbeit: sicher und fair!" betei-ligt. Sichere und faire Arbeit, ein handlungsfähiger Sozialstaat und gerechte Bildung sind für die Beschäftigten laut Befragungsergebnissen besonders wichtig.

Inhaltsbild

Reinhold Götz, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim, übergab symbolisch einen großen Scheck an die Verantwortlichen des Fördervereins Jugendförderung Erlenhof. Rudi Strunk und seine Kolleginnen des Fördervereins nahmen den Scheck dankend entgegen und hatten auch schon viele Ideen, wie das Geld verwendet werden kann. Im Gegenzug erhielt der 1. Bevollmächtigte eine Dankkarte, die aus der Ferienfreizeit in Spanien 2013 entstanden ist. Die anwesenden Kinder und Jugendlichen bedankten sich mit lautstarken Beifall für die Spende.

Anita Altmann, Leiterin vom Erlenhof, bedankte sich im Namen aller Pädagoginnen und Pädagogen und zeigte auf, wie wichtig solche Spenden sind und verwies gleichzeitig auf viele Wünsche im Jugendhaus und auf dem Abenteuerspielplatz, die noch offen sind. Weitere Spenden und Zuschüsse der Stadt Mannheim sind gerne Willkommen.

Anhänge:

Presseerklärung der IG Metall Mannheim