Betriebsratsarbeit international

20.07.2019 Seminar zu Betriebsratsarbeit in internationalen Unternehmen mit einem Fokus auf die Volksrepublik China am 27. bis 29.11.2019 in Kassel - Kooperation mit dem Forum Arbeitswelten e.V.

Betriebsräte in international agierenden Unternehmen stehen vor besonderen Herausforderung. Entscheidungen auf Arbeitgeberseite werden meist nicht allein in Bezug auf den örtlichen Standort, sondern im globalen Kontext gefällt. Konzernweite Vorgaben stellen Beschränkungen für die örtliche Leitung dar und oft kommt es zu Konflikten zwischen unterschiedlichen Firmenkulturen. Die Arbeit deutscher Interessenvertretungen wird dadurch erheblich erschwert.

In diesem Seminar soll geklärt werden, welche Mitbestimmungsrecht Betriebsräte im Kontext internationaler Fragestellungen haben. Wie kann eine internationale Betriebsratsarbeit gestalten werden, die den Erfordernissen einer globalisierten Wirtschaft gewachsen ist. Das Seminar richtet sich an Betriebsräte deren Unternehmen international agieren.

In Kooperation mit dem Forum Arbeitswelten e.V. wird ein besonderer Fokus auf wirtschaftliche Verbindungen zur Volksrepublik China gelegt.

Referent*innen: Prof. Wolfgang Däubler, RA Thomas Berger, Peter Franke

Freistellung gem. § 37,6 BetrVG